Japanische Puzzelbox

Japanische Puzzelbox - (Allgemeinwissen, Japan, Kultur)

2 Antworten

Das ist ein Schmuck- oder Briefkästchen der "箱根細工 Hakone-zaiku" [Hakone = ein Ortsname + zaiku = eingelegte Holzarbeit], auf englisch auch "secret box" genannt, das nur durch eine komplizierte Reihe von Manipulationen - meist Schiebebewegungen - mehrerer kleinen Teile geöffnet werden kann.

Da brauchst du also eher eine Anleitung zum Öffnen. Bei so einem Kästchen wird auch ein Zettel beigefügt, der beschreibt, wie man das öffnen kann.

http://www.hakonemaruyama.co.jp/japanese-puzzle-boxes.htm

Links oben auf der Seite findest du ein paar Videos.

MfG