Mit wie viel Jahren sollte man Japanisch lernen?

3 Antworten

Ich bin auch 15 und würde gerne nach japan irgendwann und möchte ein bisschen sprechen können. Ich habe eine super app die heißt: nugalis phrasebook da lernt man schrift, sätze und wörter. ein paar wörter kann ich auch weil ich anime serien liebe und sehr oft mit Untertitel gucke und wenn man dann noch wörter lernt hört man die wörter beim gucken raus und hört die aussprache und weil man das immer wieder hört kann man sich das gut merken und ich finde das gar nicht so schwer nur die schrift. ich kann hiragana und katana und lerne gerade kanji und das ist sooo schwer.

Also ich bin auch 15 und würde es auch total gerne lernen! Aber was ich mir gedacht habe, das für dich vielleicht auch besser wäre, dass ich erst einmal mit der Schule fertig werden will. Danach ist auch noch Zeit, um in z. B. Sprachkurse in einer FH oder so zu gehen. Du kannst dir ja bis dahin ein Japanischlernbuch kaufen, wie Japanisch für Mangafans. Das ist sehr gut!

Ich würde erst mal im Selbststudium anfangen. Besorg dir ein Buch wo du Hiragana/Katakana lernen kannst. Ohne die Schriftzeichen und Silbenworte zu kennen kannst du es vergessen. Ich bin jetzt nach 1,5 Jahren soweit das ich mich nahezu flüssig mit anderen unterhalten kann. Habe aber nie eine Sprachschule oder ähnliches besucht. In 2 Jahren fahre ich noch für einen Sprachurlaub nach Japan und hoffe das ich es dann mit dem Lernen sein lassen kann.. das kostet nämlich irsinnig viel Zeit.