Japanerin bracht dringend eine Hilfe aus Japan! 1350EURO für ein Bank-Konto muss ich bezahlen?

ich habe in 26 Monaten insgesamt nicht knapp 300 Euro , sondern etwa 500 EURO mit der Kreditkarte für Online-Shopping bezahlt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, jetzt mal ganz pragmatisch (wenn auch nicht korrekt): ich glaube auch nicht, dass die Bank das nach Japan verfolgen wird, wenn Du nicht reagierst, das wird schnell ein vielfaches vom Kontostand kosten. Aber: die Bank hat anscheinend Deine Kontaktdaten und könnte einen Titel gegen Dich erwirken und wenn Du irgendwann doch mal wieder kommst, dann holt Dich das u.U. ganz schnell ein.

Richtig wäre: die Bank hat Dich ja immer noch als Kontoinhaberin geführt, und erreicht Dich anscheinend auch. Wenn das so ist, dann MUSS die Bank Dir Zugriff auf Deine Konten auch aus dem Ausland ermöglichen und wenn nicht alles ersichtlich ist, Dir eine Kostenzusammenstellung schicken. Du solltest folgendes tun:

Beauftrage die Bank SCHRIFTLICH, Dir einen Onlinezugang zu erstellen und die Zugangsinformationen zuzuschicken. Dann kannst Du Deine Konten schon mal abfragen und prüfen. Ist das nicht möglich, dann sollen sie eine detailierte Aufstellung anfertigen und Dir zukommen lassen. Das kostet möglicherweise etwas.

Das mit den 70 Euro verstehe ich nicht - kommt das drauf oder wird das belastet? Was ist das, wenn Du doch nicht mehr hier bist ...

Grob Überschlägig mit den Infos komme ich nur auf knappe 1000 Euro, wenn noch was anderes gelaufen ist könnte der Betrag stimmen.

Also, zunächst entweder Zugang verschaffen oder Kostenaufstellung schicken lassen. Möglicherweise kannst Du auch ein Facetime mit einem Mitarbeiter der Bank bekommen, da könntest Du alles ansprechen und auch mal Deinen Ausweis in die Kamera halten, damit der Mitarbeiter weiß mit wem er spricht. Und dann das Geld ausgleichen und alle Konten und Karten kündigen. Das wäre der korrekte Weg.

Gruss

Sato888
Beitragsersteller

Noch kurz möchte ich folgendes ergänzen. Gibt es eine Sonderkündigungsrecht bei meinem diese Fall, da ich nicht mehr in Deutschland bin?

Danke!

DonCredo  18.07.2024, 17:26
@Sato888

Du redest von einem Girokonto, da gibt es keine Kündigungsfrist, das kannst Du inkl. Karte jederzeit ohne Kündigung schliessen. Beim Sparbuch evtl. schon aber wenn eh nichts drauf ist völlig egal. Hinweis: Es gilt aber immer das, was Du bei Deinem Kontomodell konkret vereinbart hast. Ich denke aber, das wird hier nicht abweichend sein.

Gruss

Sato888
Beitragsersteller
@DonCredo

Guten Morgen Herr DonCredo,

vielen Dank für Ihre detaillierten Informationen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Leider weiß ich auch nicht mehr, ob es ein DISPO für mein Girokonto gibt. Es kann sein, dass der Kontostand laut Sparkasse im Minus ist, dann müsste die Summe nicht Null, sondern Minus wegen der DISPO-Funktion sein.

Nach meiner Rückkehr nach Japan bin ich finanziell sehr schwach und ich bin nicht in der Lage, die 1350 EURO zu bezahlen.

Ich warte auf die Antwort der Sparkasse. Es kann sein, dass sie sich nicht mehr meldet, da sie mich schon ein paar mal so unzuverlässig behandelt hat.

Es wäre sehr nett, wenn Du mir weiter helfen könntest, nachdem ich eine Antwort von der Sparkasse bekommen habe.

Vielen Dank nochmals für Deine große Hilfe!

Wünsche Dir einen schönen Tag!

Sato888
Beitragsersteller

P.S. Das 70 EURO wird ungewollt auf das Konto der Sparkasse überwiesen, da ich kein Konto damals in Japan gehabt hatte und die Änderung des Kontos ist kompliziert. Deshalb wird immer noch das Geld auf das deutsche Konto überwiesen. Ich muss das Konto Ja sofort selber wechseln.

Sato888
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Mein Konto ist das Online-Banking. Leider habe ich das Passwort total vergessen und für die Änderung des neuen Passwortes braucht man eine PIN Nummer und einen QR Code per Post. Die habe ich leider noch nicht bekommen.

Die 70 Euro bekomme ich regelmäßig überwiesen. Also das kommt darauf.

Ich versuche den Zugang zu bekommen und Kontoauszüge zu bekommen. Leider reagiert die Bank nicht so gut. Sie sagt immer, dass die notwendigen Unterlagen per Post gemacht werden und das dauert usw. ....

Die Bank kennt meine Handynummer in Japan und sie kennt meine Adresse in Japan nicht. (Kann die Bank diese über das Finanzamt herausfinden?)

Deine Meinung "Grob Überschlägig mit den Infos komme ich nur auf knappe 1000 Euro, wenn noch was anderes gelaufen ist könnte der Betrag stimmen.". Bedeutet das, dass die Behauptung der Bank doch stimmt (Also sind es ca. 1000 EURO, die ich zahlen muss)?

Vielen Dank!

DonCredo  18.07.2024, 17:20
@Sato888

Gerne. Ich habe mal grob gerechnet:

Die 500 Euro Shopping, 24 Monate x 5,50, 24 x 1,90 (aber was soll das bei einem Sparkonto für eine Gebühr sein ?), 2 x 30 Euro Kreditkartengebühr und dann auf die Summe 16% Sz. Aber: wenn da jeden Monat 70 Euro draufgehen, wo ist das Geld dann geblieben, das müsste doch knapp mehr sein als die genannten Kosten ?? 🤔

Leider alles nicht richtig nachzuvollziehen, ohne den Geldeingang hätte ich ja, zahlen gesagt, aber so weiss ich es nicht.

Ich würde jetzt erstmal nichts zahlen, sondern abwarten, bis Du an die Kontoinformationen kommst. Ich frage mich allerdings, wie diese bei Dir ankommen sollen, wenn die Bank keine Adresse hat ... das macht es nicht einfacher. Irgendwie etwas verfahren, die Situation.

Gruss

Sato888
Beitragsersteller
@DonCredo

Guten Morgen Herr DonCredo,

vielen Dank für Ihre detaillierten Informationen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Leider weiß ich nicht mehr, ob ich der Bank meine Adresse in Japan mitgeteilt habe.

Ich bekomme die 70 EURO etwa alle vier Monate per Überweisung.

Situativ bin ich völlig überfordert.

Nochmals vielen Dank für Deine große Hilfe!

Wenn der Geldeingang von 70 Euro alle drei bis vier Monate seit 2 Jahren läuft, sind das ungefähr 560 Euro. Davon sind aber monatlich 7,60 Euro und pro Jahr 30 Euro abgegangen, also ungefähr 250 Euro. Das heißt, es gab dann noch ca. 200 Euro im Plus, aber leider hast du 500 Euro mit der Kreditkarte ausgegeben. Klar ist das dann im Minus. Jenachdem, wann die Geldeingänge kamen und wann die Abbuchungen für die Kontoführungsgebühren kamen und wann du die 500 Euro mit der Kreditkarte ausgegeben hast, kam das Minus vielleicht sogar schon im ersten Jahr.

Und dann kamen dazu die Überziehungszinsen, und die sind immer hoch (>10 %).

Und dann hast du ja offensichtlich seit über 2 Jahren nicht mehr in das Konto geguckt. Woher weißt du überhaupt, dass die 70 Euro wirklich kamen, wenn du nicht ins Konto schaust? Woher weißt du, dass nicht doch noch irgendwas anderes abgebucht wurde, irgendeine Lastschrift oder so, wenn du nicht ins Konto guckst?

Die Sparkasse sagt nicht genau, wie viele betragen die Zinsen.

Das kannst du auch googeln, „Überziehungszinsen“ und Name deiner Sparkasse.

Mir wurde mündlich am Telefon gesagt, dass ich das Geld von 1350 EURO sofort auf mein Konto überweisen soll.

Ja, in deinem eigenen Interesse! Mit jedem Tag, an dem du die Schulden nicht ausgleichst, kommen weitere Schulden dazu.

Gibt es eine Sonderkündigungsrecht bei meinem diese Fall, da ich nicht mehr in Deutschland bin?

Ja!!! Das hättest du auch in Anspruch nehmen sollen, bevor du das Land verlässt.