James Bond Reihenfolge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Bond Filme haben eine Art Rahmenhandlung (Einführung von SPECTRE, Aufbau von Blofeld). Dies kulminiert in "On Her Majesty's Secret Service", der aber das Problem des Ausstiegs von Sean Connery integrieren musste. Im darauf folgenden Bond (einmalige Rückkehr von Connery für Eon Productions) wird dies zu einer Art Pseudo-Ende geführt. Ich würde diese Filme daher durchaus in der der Reihenfolge des Erscheinens gucken. Das waren (v.a. die ersten bis "You only live twice") die besten Bond Filme, mit mM Goldfinger als bester überhaupt (Goldfinger setzte dann auch DEN Bond Standard und wird später, v.a. bei Craig, aber auch bei Brosnan gern zitiert, zB in Form des Aston Martin DB5).

Der Wechsel zu Roger Moore macht einen verzögerten Schnitt. Die Anknüpfung an Connery muss man wohl als misslungen bezeichnen. Der Handlungsstrang folgt via übernommen Figuren aus den Vorgängerfilmen, knüpf inhaltlich aber kaum an (eine kurze, inhaltlich inkonsistente Wiederbelebung von Blofeld zB). Moore bekommt dann zudem zunehmend Drehbücher, die mehr auf ihn zugeschnitten sind. Hier wird Bond zu einer immer phantastischeren (iSv abgedrehten) Serie mit zunehmend komödienhaften bis zu slapstickbestückten Elementen. Es ist nicht verkehrt, diese Filme in der Reihenfolge zu schauen, muss man aber nicht (außer vielleicht "The spy who loved me" vor "Moonraker"). Oder man lässt die Moore Filme auch einfach weg.

Nach Moore möchte Timothy Dalton einen Bond verkörpern, der eher dem Bond der Bücher von Ian Fleming entspricht (und wieder an Connery anknüpfen). Das ist ein starker Bruch mit Moore, der vom Kinopublikum (leider) nicht gut angenommen wird. Diesen Filme sollte man sich ansehen mM, Rehenfolge ist nicht so wichtig.

Wieder eine Art Zurückrudern in Richtung Moore in abgemildeterer Form. Außerdem wird die Bond Serie einer Art Makeover unterworfen mit einigen Brüchen. Durch die neuen Möglichkeiten der CGI Technik wird der Action Anteil etwas aufgeprotzt (übertrieben und überdreht). Ich finde, wenn man sich die Filme ansehen möchte, sollte man sie schon in der Reihenfolge des Erscheinens schauen.

Mit Daniel Craig wird dann aber ein Totalcut unternommen. Man wechselt quasi in ein neues, paralleles Handlungs- und Zeitkontinuum. Das wird aber nicht ganz so deutlich, da Judi Dench als M verpflichtet wird, die M bereits im Paralleluniversum mit Brosnan verkörpert hat). Beim schauen der Craig Filme für die Handlung also alles vergessen, was es vorher an Filmen gab (die Handlungen gab es für den Craig Bond nicht), aber die Zitate der ersten Bond Filme mit Freude und Schmunzeln genießen). Diese Filme unbedingt in der Reihenfolge des Erscheinens anschauen, da die Handlung zusammenhängt.

Hi! Ich habe über die Jahre sicherlich alle Bondfilme mal gesehen. Man muss halt sehen, dass die Machart und die Effekte sich immer den Möglichkeiten der Herstellungszeit angepasst haben. Wenn Du mit den aktuellen Bondfilmen anfängst wirst du die früheren Werke als einfach und wenig spektakulär empfinden und auch die verwendeten Actiontricks wirken aus heutiger Sicht "old fashioned". Wenn Du also auf die Action wie bei Craig stehst, wirst du vermutlich enttäuscht sein.

Aber: Bond ist Bond und von daher kann man alle anschauen. Gruss

Es genügt, wenn du bei den filmen mit Daniel craig anfängst. Die vorherigen haben eigentlich keine zusammenhängende storyline

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zebulon361  26.05.2019, 15:24

Sorry, bin kein Bond-Fan.

Die mit Craig schon?

Meine "Bondfahrung" empfiehlt Dir besonders die ersten 5 Filme mit Sean Connery. Also "...jagt Dr.No", "Liebesgrüße aus Moskau", "Goldfinger", "Feuerball" sowie "Man lebt nur zweimal".

In diesen Filmen spürt man noch die urtypische und nie wieder erreichte Spannung - das was James Bond wirklich ausmachte. Sean Connery gilt für mich als unerreicht gut!

Spätere Filme sind teilweise mit unrealen und übertriebenen Gags (halt fürs Kinopublikum^^) gewürzt. Ganz schlimm die Szene in "Der Spion, der mich liebte", bei der das James Bond-Auto aus dem Wasser auftaucht, den Strand vor den verblüfften Badegästen hochfährt und Roger Moore das Fenster herunterlässt, um einen Fisch hinauszuwerfen...echt kitschig ! :)

https://www.youtube.com/watch?v=uGwTx8gXXnc

Jacqueline8578  26.05.2019, 17:54

Hervorragende Auswahl. Und auch perfekt begründet. Konsens auf ganzer Linie. LG!

Meine ganz persönliche Empfehlung; beginne bitte mit Goldfinger! Wahrlich der blueprint für sämtliche Bond-filme.

Hier werden praktisch alle typischen Elemente vereint. War auch lange Zeit über sehr populär. Connery auf dem Höhepunkt, Gerd Fröbe einer der Top Schurken, Karin Dor ein Weltstar seinerzeit. Viel Action (auch Erotik). Schöne Story und Landschaften (auch die Schweiz). Würde ich unter die Top Zwanzig mit ganz oben einordnen. Zeitlos!

https://www.youtube.com/watch?v=MA65V-oLKa8

Woher ich das weiß:Hobby