James Bond Filmmusik-ein Genre für sich?

4 Antworten

Ich würde auch nicht sagen, dass es ein Genre für sich ist. Was bei allen Bond-Stücken, Songs, sowie orchestrale Filmmusik gleich ist, ist, dass sie sehr spannend oder auch bedrohlich klingen. Vielleicht wurde deshalb von einem eigenen Genre gesprochen.

geronimobosch  13.01.2015, 16:23

Was man auch noch erwähnen sollte, ist, dass viele Jahre, vor allem in den Anfängen, ein einziger Komponist, nämlich John Barry, für die Filmmusik zuständig war.

Die Musik kann man zum Genre "Filmmusik" zuordnen, Songs z.B. von Sheryl Crow oder Tina Turner sind in dem Sinne ja auch Popmusik. Am besten guckts du dir mal alle Bond-Filme in chronologischer Reihenfolge an

Ich schicke Dir hier nochmal drei Links zur Filmmusik von Bond-Filmen, zum Vergleich:

  • Goldfinger (Titelsong)

geronimobosch  13.01.2015, 16:56

John Barry - Capsule in Space (Orchesterstück aus "Man lebt nur zweimal")

https://www.youtube.com/watch?v=XLNLn7VALx4

geronimobosch  13.01.2015, 17:00
@geronimobosch

Die drei Stücke beziehen sich jetzt erstmal auf die 60er Jahre. Ich wollte eigentlich noch aus späteren Jahrzehnten etwas posten, aber die sind sehr schwierig zu finden. Vor allem die Scores zu "Live And Let Die" und "The Spy Who Loved Me"

Ein Genre für sich kann man Bond-Filmmusik meines Erachtens NICHT nennen, höchstens ein "Unter-Genre".

Tatsache ist, dass Bond-Film-Songs und überhaupt Bond-Musik schon sei den 60er Jahren ziemlich ähnlich klingen. Für mich aber ist das nicht anderes als normaler Pop (z.B. Skyfall, Goldfinger usw, fast immer singen aber Sängerinnen) bzw. bei Instrumentalstücken normale leicht dramatische Filmmusik, wie man sie in Hunderten Krimis seit den 50er Jahren hört.

Absolut auszuschließen sind die Genres : Rock, Rock'n'Roll, Folk, Country, Blues, Modern Jazz, Klassik, Elektronische Musik, Hiphop, Techno, House, Punk ... Was bleibt da noch übrig als "pop"? Bond-Film-Musik ist für den Massengeschmack gemacht.

Bond-Songs gehören übrigens in Las Vegas-Konzerten zum Standard.