Jacke teilweise schwarz färben?

2 Antworten

Gehe mal davon aus, dass die Bündchen aus einem Strickstoff sind. Also nicht aus Leder, Lederimitat o.ä.

Dann sollte es gehen.

EIne rötliche Verfärbung kann auch vorkommen, wenn die Jackenteile versehentlich Reinigungsmittel (Allzweckreiniger, Dancloor) abbekommen haben.

Wenn man die Bündchen abtrennen kann, geht es. Sonst würde ja überall Farbe hinkommen.

Auch wenn man nur die Bündchen in Farbe halten würde, müsste die Farbe fixiert werden. Das passiert beim waschen. Dann käme also wieder überall Farbe hin.

Geh doch mal zu einem Schneider oder frag deine Oma. Manchmal ist es gar nicht schwer, die Bündchen abzutrennen und andere anzunähen.

Bündchenstoff kann man z.B. bei Karstadt oder in Stoffläden kaufen.

vaperxyz
Beitragsersteller

Die Bündchen kann man nicht abtrennen. Wie meinst du dass ,,die Farbe müsste fixiert werden,, ?

Gestiefelte  11.11.2016, 16:52
@vaperxyz

Ich habe schon oft Sachen gefärbt. Man packt das alles in die Waschmaschine oder auch in eine große Schüssel. Dann mischt man Wasser mit Farbe und wartet ne Zeit bzw. die Waschmaschine macht das.

Danach muss man nochmal einen Waschgang machen, aber spezielles Salz zufügen. Sonst würde die Farbe beim waschen wieder rausgehen oder ein Teil davon.

Die allermeisten Bündchen gehen ab, wenn man weiß wie. Hast du ein Foto?

vaperxyz
Beitragsersteller
@Gestiefelte

Ich habe eine MA1 tt bomberjacke von alpha industries. Da der Oberstoff der Jacke weder gewaschen noch gefärbt werden darf und sich nur die Bündchen an den Armen, um die Taille und am Hals verfärbt haben könnte das schwierig werden. Meine Idee wäre zwar Zeitaufwendig ich könnte  die Jacke aber ,,retten,,. Ich würde eine Schüssel mit dem Färbstoff und Wasser füllen und die Bünde der Jacke so reinlegen, dass der Rest nicht mit drin ist(habe es schon in einer Schüssel mit Wasser probiert). Meinst du dass das funktionieren würde?

Gestiefelte  11.11.2016, 17:01
@vaperxyz

Ich bin mir sehr sicher, dass die Bündchen ganz simpel angenäht sind. Also kann sie jemand, der nähen kann, die Dinger abtrennen und andere annähen.

Frage deine Oma oder such dir eine Änderungsschneiderei. Das ist keine sehr große Sache und könnte nicht allzu teuer sein.

vaperxyz
Beitragsersteller
@Gestiefelte

Danke für die Antwort, trotzdem meine Frage ob meine Variante funktionieren könnte?

Gestiefelte  11.11.2016, 17:47
@vaperxyz

Vielleicht. Wenn du es aber versaust, weil dann schwarzer Farbe irgendwo kleckst oder reinzieht: ist die ganze Jacke hin.

Du musst aber in jedem Fall wissen, aus welchem Material das Bündchen ist. Denn für unterschiedliche Materialien gibt es verschiedene Farbe.