J1 Untersuchung?

2 Antworten

Die J1 umfasst eine eingehende körperliche Untersuchung sowie ein Gespräch über Besonderheiten im Verhalten und in der Entwicklung Ihres Kindes.

Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht.

Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.

Die Organe und das Skelettsystem werden untersucht.

Gegebenenfalls wird noch etwas Blut abgenommen, um die Blutwerte zu überprüfen.

*(Also nehme ich an, die zapfen dich am Arm an)*

Darüber hinaus stehen bei der J1 vor allem die seelische und schulische Entwicklung sowie mögliche Auffälligkeiten im Mittelpunkt.

In einem ausführlichen Gespräch interessiert sich der Arzt oder die Ärztin auch für das Verhalten des Kindes hinsichtlich Rauchen, Alkoholkonsum und Medienumgang und gibt gegebenenfalls Ratschläge und Hinweise für eine gesunde Lebensführung.

Bei diesem Termin wird auch der Impfschutz Ihres Kindes überprüft und – mit Ihrem Einverständnis – gegebenenfalls vervollständigt.

Quelle: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/#:~:text=K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe%2C%20Gewicht%20und%20Blutdruck%20werden,um%20die%20Blutwerte%20zu%20%C3%BCberpr%C3%BCfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Dresdenhallo
Beitragsersteller

Das hab ich schon gelesen, dass hat aber meine Frage nicht beantwortet