Italienisch: einen expliziten Gegenstand bezahlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Vorrei pagare oder pago le bibite

2 Vorrei oder pago la pietanza oder le pietanze wenn Mehrzahl. Besser noch pago il pranzo (Mittagessen) o la cena (Abendessen) senza le bibite (ohne Getränke)

Inkognito-Nutzer   03.08.2024, 23:25

Vielen Dank!

Valsorda75  03.08.2024, 22:44

Richtigstellung 2) Vorrei pagare oder pago....

So eine Bezahlweise ist Vandalismus. Versetz Dich mal in die Lage des armen Kellners. Der steht unter Stress und ist nicht für Dich ganz alleine da. Soll der etwa für Dich die ganze Rechnung auseinandernehmen und eine Doktorarbeit schreiben? Wenn alle Gäste des Restaurants versuchen würden so zu zahlen bekäme er einen Nervenzusammenbruch. Es kann doch erstmal einer von Euch alles zahen, und zwar mit ca. 10% Trinkgeld, und danach rechnet Ihr untereinander ab. Oder Ihr lasst Euch die Rechnung bringen und rechnet selber aus wer wieviel zahlt, und jeder legt seinen Anteil auf den Bargeldhaufen.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 17:18

Ja, das ist mir klar. Mich würden aber trotzdem die konkreten Ausdrucksweisen interessieren.