It das Zentrale Heterochromie?

2 Antworten

Du hast wunderschöne Marmorierungen und Einschlüsse, aber es fehlen Kriterien und Farben für eine zentrale Iris Heterochromie.

Bei Deiner Augenfarbe greift der Limbus Ring die Marmorierung Deiner Augenfarbe auf.

Alles Gute für Dich.

https://www.opticabassol.com/de/blog/heterochroma-eyes-of-different-color.html

Hier siehst Du ein Auge mit einer zentralen Irisheterochromie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Melissaxmo
Beitragsersteller

Was sind denn so die Kriterien? Ich befasse mich unheimlich gerne damit!

DianaValesko  02.07.2024, 22:26
@Melissaxmo

Entsprechend ist eine Farbdifferenz zwischen den zwei Iriden auf eine ungleiche Melaninmenge und/oder ein divergierendes Verhältnis zwischen den Pigmenten Eumelanin und Phäomelanin zurückzuführen. Braune Augen haben mehr Melanin als Grüne oder blaue Augen. Diese können angeboren (primär) oder erworben (sekundär) sein. So sind an der Entstehung der Augenfarben mehr als 50 Genvarianten beteiligt, deren Zusammenwirken heute noch nicht geklärt ist. Sie führen aber zu einer grossen Vielfalt hinsichtlich des möglichen Farbspektrums der Iriden. Dies äussert sich auch anhand der unterschiedlichen Erscheinungsformen der Iris-Heterochromie:

  • Bei der vollständigen Iris-Heterochromie weist die gesamte Iris beider Augen divergierende Farben auf
  • sektorielle Heterochromie: lediglich ein Teilbereich der Iris ist anders gefärbt als der Rest, weshalb sich die Regenbogenhaut als fleckig darstellt
  • Bei der zentralen Iris-Heterochromie weicht die Farbe der Iris direkt um die Pupille herum vom Rest der Regenbogenhaut ab. Es entstehen als Folge mindestens zwei verschiedene Augenfarben.
  • Dabei sollten farbliche Einschlüsse nicht mit einer zentralen Iris-Heterochromie verwechselt werden.

Die meisten Menschen haben verschiedene Farben und Abstufungen in der Iris.