Isz die Geburt bei Affen leichter und können die das alleine? Warum brauche. Wir Hilfe und es soll schwer sein?

4 Antworten

Liegt vor allem an unserem naturfernen Leben (ungesunde Ernährung, schlechte Körperhaltung, Stress, psychische Konstitution des Menschen).

Tiere sind im Fluss (im Flow). Sie denken nicht. Sie leben in einer Welt der Instinkte. Ihr Körper ist nicht ein Teil von ihnen, sie SIND ihr Körper. Diese Einheit umschliesst alles, was sie tun, alles, was ihnen widerfährt.

Der Mensch hat, fernab seiner Instinkte, das Denken und Experimentieren als Ersatzweg genommen, womit aber viele Probleme entstehen.

Daher gibt es in der ganzen Welt völlig unterschiedliche Geburtenvorgänge.

https://www.eltern.de/schwangerschaft/so-kommen-babys-anderen-kulturen-zur-welt

Der Kopf vom menschlichen Baby ist größer im Verhältnis zum menschlichen Becken. Außerdem sterben im Tierreich Tiere ja nicht selten bei der Geburt. Da gibt's auch Komplikationen, nur interessieren uns die nicht so wie beim Menschen. Deswegen ist die Geburt von einem Menschen "schwerer". Aber keine Geburt ist leicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Mensch hat seine Gehirnentwicklung schon bis an die Grenze getrieben, so weit, dass es nicht nur Vorteile hat, sondern auch gravierende Nachteile.
Einer der Nachteile ist, dass der Kopf nur schwer durch den Geburtskanal passt. Eine Anpassung daran ist, der der Mensch in einem noch sehr unreifen Stadium zur Welt kommt. Jeder Mensch ist praktisch eine Frühgeburt.
Trotzdem ist Geburt noch sehr schwierig. Es ist halt ein Kompromiss zwischen dem Risiko bei einer Geburt und dem Risiko, so früh geboren nicht zu überleben.

Alle Tiere haben keine Hebammen.