Istikhara Gebet?

2 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Ja das Gebet ist dafür geeignet.

Unser Prophet saw. sagte:

„Wenn einer von euch sich mit einer Angelegenheit befasst, dann soll er zwei Rak’ahs (Gebetseinheiten) außerhalb der obligatorischen Gebete beten und danach sagen:…..
Sahih al-Bukhari, Hadith 1166

Das Istikhara-Gebet ist eine sehr kraftvolle Praxis im Islam, die es einem Gläubigen ermöglicht, sich an Allah zu wenden, um Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu suchen. Es gehörte damals zur Normalität das Gebet zur verrichten.

Kommen wir zu den Abläufen:

Dein Wudu nehmen, was gleichzeitig deine Absicht ist für das Istikhara Gebet.

Das Gebet besteht aus zwei Raka.

Du machst deine Absicht (Niyah) im Herzen und betest zwei freiwillige Raka und spricht dann die Istikhara-Dua. Die Dua sprichst du nach den Taslim. Also wenn du mit den Gebet fertig bist, dann sagst du die Dua auf. Es gibt keine bestimmte Uhrzeit für das Gebet.

Die Dua:

Transliteration:
 Allāhumma innī astakhīruka bi ʿIlmik, wa as-taqdiruka bi Qudratik, wa as-aluka min Faḍlik-al-ʿaẓīm. Fa innaka taqdir wala aqdir, wa taʿlamu wala aʿlam, wa anta ʿallamul-Ghuyūb.
Allāhumma in kunta taʿlamu anna haḏal Amr (hier nennt man sein Anliegen) khayrun lī fī Dīnī wa Maʿāschī wa ʿāqibati Amrī [(oder man sagt:) ʿaǧilihi wa aǧilih] faqdirhu lī wa yassirhu lī, ṯumma bārik lī fīh.
Allāhumma wa in kunta taʿlamu anna haḏal Amr scharru-lī fī Dīnī wa Maʿāschī wa ʿāqibati Amrī [(oder man sagt:) ʿaǧilihi wa aǧilih] fasrifhu ʿannī wasrifnī ʿanhu waqdur li-l-Khayra hayṯu kāna, ṯumma arḍinī bih!
Übersetzung:
O Allah wahrlich, ich bitte Dich um das Beste durch Dein Wissen und bitte Dich um Kraft durch Deine Allmacht und bitte Dich um Deine großartige Gnade! Denn wahrlich, Du bist mächtig, und ich vermag nichts, und Du bist wissend, und ich besitze kein Wissen, und Du bist der Kenner des Verborgenen!
O Allah, wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit(hier nennt man sein Anliegen) gut für mich ist, in Bezug auf meine Religion, mein Leben und den Ausgang meiner Angelegenheit [ (oder sag:) das Jetzige (meiner Angelegenheit) und ihr Späteres ], so bestimme sie für mich, und erleichtere sie für mich, hierauf segne sie für mich.
O Allah, und wenn Du weißt, dass diese Angelegenheit schlecht für mich ist, in Bezug auf meine Religion, mein Leben und den Ausgang meiner Angelegenheit [ (oder sag:) das Jetzige (meiner Angelegenheit) und ihr Späteres ], so halte sie von mir fern und halte mich von ihr fern, und bestimme für mich das Gute, wo auch immer es sei, hierauf stelle mich damit zufrieden!‘“

Nach dem Istikhara-Gebet ist es wichtig, auf dein inneres Gefühl (Ruhe oder Unruhe), die praktischen Umstände, mögliche Träume, sowie den Rat von anderen und deine allgemeine Zufriedenheit mit der Entscheidung zu achten. Die Eingebung, die du erhältst, kann subtil und nicht immer sofort erkennbar sein, aber durch Geduld und Vertrauen in Allah wirst du letztlich die beste Entscheidung für dich treffen können.

Also nicht einfach auf einen Traum warten, sondern aktiv damit beschäftigen und schauen, wie du dich dabei fühlst und was die Meschen sagen ob Allah es dir einfach macht oder erschwert. Es sind mehrere Faktoren.

Aussage der Gelhrten Sheikh Ibn Taymiyyah:

Sheikh Ibn Taymiyyah sagte bezüglich der Angelegenheit des Istikhara sich wegen einer Sache gut zu fühlen: „Wenn er Istikhara verrichtet, Allah ihn damit zufrieden sein lässt und es für ihn einfach macht, dann ist es das, was Allah für ihn auserwählt hat.“ (Majmuu’ al-Fataawaa 10/539)

Möge Allah deine Angelegenheit erleichtern.

Für die Aussprache bei der Dua:

https://youtu.be/ZyOcevA_E_o?si=pKfYIVP_ocIcbxy6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Isabella4671 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 01:06

Hallo :) vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 🙏 ich habe heute vieles dazugelernt. Ich schätze sowas sehr. Nochmals vielen lieben Dank 😊

Selam, ja das istikhara Gebet ist für deine Situation geeignet, schau dir am besten ein YouTube Video an so hab ich es auch gelernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isabella4671 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 01:06

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)