ist wein gesünder als cola?

5 Antworten

Nein - beides ist ungesund.

Es soll zwar ein Glas Wein eine günstige Wirkung auf das Herz- Kreislauf-System haben. Jedoch sind schädliche Wirkungen bezüglich Krebs bereits bei 1 Glas Wein täglich nachweisbar.

1 Glas Cola täglich wird auch kaum einen Schaden anrichten. Es kommt auf die Gesamtmenge an Zucker an, die ein Mensch täglich aufnimmt.

Ich habe ma von meinem chemie lehrer gehört das sogar gesund sein soll täglich einen glas wein zu trinken dabei sollte der trocken sein glaub ich

Cola ist nur eine Kalorienbombe ohne Nährstoffe, ein Glas ab und zu schadet so weinig wie ein Stück Kuchen. Zuviel führt zu Fettleibigkeit mit Folgen Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Wein enthält auch nützliche Stoffe, aber schon bei 2 Gläsern sagen die Mediziner dass die Nachteile überwiegen. Höherer Alc Konsum ist erst mal auch ein Problem dr zu vielen Kalorien .. die Leber wird erst bei viel grösseren Mengen geschädigt. Und sher schädlich ist auch jeder Vollrausch. Darum sind die Südländer (Italien, Spanien) wo Wein zur Ernährung gehört, gesünder als z.B Engländer die etwa die gleiche Menge konsumieren, aber nicht gleichmässig verteilt auf die Woche, dafür dazu neigen es am Wochenende richtig krachen zu lassen.

Also schwer vergleichbar.

Wenn man die Inhaltsstoffe betrachtet schon. Allerdings muss man bedenken, dass Alkohol mehr kJ hat als Kohlenhydrate.

Sicher nicht. Alk geht auf die Leber