ist Waschmittel wirklich so ätzend wie viele sagen für den menschlichen Körper oder wie ist das?

3 Antworten

Waschmittel, besonders flüssige oder pulverförmige Haushalts-Waschmittel, können in der Regel irritierend für die Haut sein, insbesondere wenn sie in direkten Kontakt mit der Haut kommen. Sie enthalten oft chemische Verbindungen, die dazu dienen, Schmutz und Flecken von Kleidungsstücken zu lösen. Diese Substanzen können auch die natürlichen Öle und Fette auf der Haut entfernen, was zu Trockenheit und Irritationen führen kann. Dies ist der Grund, warum es empfohlen wird, beim Umgang mit Waschmittel Handschuhe zu tragen, um den direkten Kontakt mit der Haut zu vermeiden.

Für Menschen mit empfindlicher Haut oder Hautallergien kann der Kontakt mit Waschmittel zu Hautreizungen, Rötungen, Juckreiz oder anderen allergischen Reaktionen führen. Daher ist es wichtig, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass Waschmittelreste aus der Kleidung gründlich ausgespült werden, bevor sie getragen werden.

Es gibt auch spezielle Waschmittel, die als "sensitiv" oder "für empfindliche Haut" gekennzeichnet sind und formuliert wurden, um die Wahrscheinlichkeit von Hautreizungen zu verringern. Diese Waschmittel enthalten oft weniger Duftstoffe und andere potenziell irritierende Inhaltsstoffe.

Zusätzlich zu den Hautreizungen ist es wichtig zu beachten, dass Waschmittel, insbesondere flüssige Varianten, auch Augenreizungen verursachen können. Daher ist es wichtig, beim Umgang mit Waschmittel vorsichtig zu sein und zu vermeiden, dass es in die Augen gelangt.

Es ist ratsam, die Anweisungen des Herstellers auf der Verpackung zu lesen und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um den sicheren Umgang mit Waschmitteln zu gewährleisten. Wenn Hautreizungen auftreten oder bei Bedenken bezüglich allergischer Reaktionen, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.

fred12197
Beitragsersteller

Ok danke für die Info 👍🏻😊

Also wenn du mit den Fingern in Berührung damit kommst ist das nicht schlimm. Solange du nicht wie Sand mit Sauerstoffbleiche spielst ist das nicht so schlimm. Wasch dir dann einfach die Hände

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Auf der Haut würde es bestimmt nach einer Weile ordentlich brennen, zumindest bei Pulver.

Also würde ich mal sagen ja.

fred12197
Beitragsersteller

Aber bleiben Schäden der Haut oder im Köper eher nicht oder ?

IZenMoenchI  19.10.2023, 15:45
@fred12197

Was auch immer du vorhast, lass es.

Waschmittel ist zum waschen da.

Babys sind nach der einnahme von waschmittel gestorben.

Also finger weg