Ist Vaseline das gleiche wie Fettcreme?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

1 Antwort

Nein

Eine Fettcreme ist eine Creme (also eine Emulsion aus Fett und Wasser), bei der sich in der Mischung mehr Fett/Öl als Wasser befindet. Man nennt das eine W/O-Emulsion, water in oil. Das Gegenteil wäre eine Feuchtigkeitscreme, also mehr Wasser als Fett, eine O/W-Emulsion (oil in water).

Solche Emulsionen enthalten außer Wasser und Fett immer auch noch Emulgatoren (damit sich die Mischung nicht trennt) und Feuchtigkeitsbinder wie Glycerin, Hyaluronsäure oder Urea. Außerdem noch Verdickungsmittel und/oder Substanzen, die die Creme weich und gleitfähig machen. Hinzu kommen Konservierungsstoffe (damit du keine Bakterienkulturen in deinem Cremetopf bekommst) und eventuell Duftstoffe.

Im Gegensatz dazu ist Vaseline pures Fett. Eine Fettcreme kann allerdings Vaseline enthalten, auf der Liste der Inhaltsstoffe findest du das als "Petrolatum".

KnowledgeLover
Beitragsersteller

Im DM stand nirgendwo fettcreme da habe ich pflanzliche Vaseline genommen

Pangaea  22.12.2022, 19:58
@KnowledgeLover

Dann würde ich vorschlagen, du nimmst erst eine Feuchtigkeitscreme und "versiegelst" das Ganze dann, indem du danach die Vaseline aufträgst. Trockene Haut braucht Feuchtigkeit und Fett.