Ist übungsleiter ein beruf?

4 Antworten

Ein Übungsleiter ist ein Trainer. In manchen Sportarten kannst du das, nach einschlägigem Studium oder erfolgreicher Absolvierung eines entsprechenden Lehrganges, hauptberuflich ausüben. Im Fußball zum Beispiel, da bist du dann ein Fußball-Lehrer.

Ein Übungsleiter ist ein Ehrenamt, für welches Du bestenfalls eine Aufwands-entschädigung bekommst, jedoch kein Geld verdienen kannst.

Als Übungsleiter kann man ehrenamtlich oder freiberuflich arbeiten. Zum Beispiel als Förderlehrer in einer Schule. Somit würde ich es schon als Beruf ansehen.

Er leitet eine ÜBUNG...aber das ist kein Beruf- das kann jeder