Ist Überschuss und Gewinn gleich?

1 Antwort

mit Hilfe der Kapitalwertmethode wird der Kapitalwert ermittelt. Von diesem müssen dann die Anschaffungskosten abgezogen werden. Das Ergebnis ist dann der Überschuss und Gewinn der Investition.

Zur Berechnung des Kapitalwertes ermittelt man zunächst die Einzahlungsüberschüsse für jedes Jahr der Laufzeit der Investition.

Diese werden dann mit dem gewünschten Kapitalzins und Anzahl der Jahre multipliziert.

Die Ergebnisse werden dann addiert und anschließend die Anschaffungskosten abgezogen