Ist über den Wolken immer Vollmond?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Mondphasen (Neumond, zunehmender Mond, Vollmond, abnehmender Mond) kommen von der Stellung der Sonne zu Erde und Mond. Bei Neumond (es ist überhaupt kein Mond zu sehen) steht die Sonne hinter dem Mond. Sie beleuchtet also die Rückseite des Mondes. Sie steht natürlich nachts gleichzeitig auf der anderen Seite der Erde und beleuchtet den Mond sozusagen von "unterhalb von Dir" heraus ohne daß Du sie siehst. Bei Vollmond steht die Sonne vor dem Mond, so daß sie dessen Vorderseite anstrahlt. Die Erde steht also zwischen Mond und Sonne. Bei zunehmenden Mond steht (auf der Nordhalbkugel der Erde, auf der wir leben)  die Sonne rechts vom Mond und bescheint dessen rechte Seite. Bei abnehmenden ist sie links vom Mond. Das mit dem abnehmenden Mond und der linken Seite, kannst Du Dir so merken: Du kannst aus dem Mond ein kleines a wie abnehmen formen. Frohe Weihnachten.

Kaenguruh  05.01.2016, 17:54

Danke für das Sternchen!

Nein, die Mondphasen (Vollmond, Halbmond, Neumond) hängen von der Anordnung von Sonnee, Mond und Erde ab.

Die Wolkendichte bestimmt nur, ob man überhaupt den Mond sehen kann.

Hallo,

relevant dafür wie wir den Mond sehen ist die Stellung Erde-Mond-Sonne und nicht die Höhe von der Erde aus. Die Stellung entscheidet zu wie viel Prozent der Mond beleuchtet ist und in welcher Phase er sich befindet.

Nein, da nicht die Wolken entscheidend sind, sondern die Position von Sonne Mond und Erde

Ja, aber nur dann, wenn unter den Wolken auch Vollmond ist.