Ist Tschechisch eine schöne Sprache?

4 Antworten

Das ist natürlich Geschmackssache!
Viele haben eine gewisse Abneigung gegen slawische Sprachen. Ich habe einmal aus Spaß slowakisch gelernt. Diese Sprachen haben auch ihre Schönheit!

Ein bisschen Slowakisch zu lernen ist mir übrigens sehr leicht gefallen. Aber als die Ansprüche an Grammatik und Wortschatz gestiegen sind, bin ich irgendwann ausgestiegen. Es kommt im Letzten darauf an, WARUM du Tschechisch lernen möchtest und WIE GUT du es können möchtest!

Tschechisch ist eine sehr formenreiche Sprache. Es gibt viele Deklinationsendungen, die man auswendig lernen muss. So hat das Tschechische sieben Fälle bei verschiedenen Deklinationen. Für mich klingt Tschechisch sehr schön; liegt vielleicht daran, dass ich auch einen tschechischen Namen habe.

Ob die Sprache leicht oder schwer ist, ist bei jeden unterschiedlich. Wenn du anfängst es zu lernen, wirst du bestimmt noch ein paar Probleme haben, aber nach einiger Zeit wirst Du damit klar kommen.

Nein, die Sprache ist sehr kompliziert und klingt schön nicht. Slowakisch klingt schöner.