ist trompete leichter zu spielen als flügelgorn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Trompete gelernt und spiele mit meiner Jazztrompete die 1. Flügelhornstimme im Orchester.

Die Flügelhornstimme ist je nach Musikstück üblicherweise die Melodiestimme.

Bei der Trompetenstimme sind regelmäßig kurze Einsätze, sogenannte "Signale", gefordert.

Welche Stimme leichter zu spielen ist, ist Ansichtssache.

Kurze, hohe Einsätze sind schwierig, weil hier die Töne exakt zu treffen sind.

Eine hohe Melodiestimme ist jedoch auch schwierig, weil hier jeder "schräge" Ton auffällt.

Meiner Meinung nach ist jedoch die Trompetenstimme schwieriger zu spielen.

Ich denke das nimmt sich nicht wirklich viel.

Trompete: kannst richtig einen reinknallen; schöne laute klare töne Flügelgorn: weiche Töne; knallen tuts da nicht so dolle ;)

Im Endeffekt komt es darauf an, was für ein mundstück du hast; es gibt verschiedene.

wenn du dich nicht entscheiden kannst; dann probier doch einfach mal 1-2wochen beides aus

Ich hab Trompete gelrt und musste dann im Orchester Flügelhorn spielen. Die Flügelhornstimme in einem Orchester ist zwar schöner als die Trompetenstimme, weil man mehr Melodie spielt aber Trompete fetzt mehr. Ich mag Flügelhörner überhaupt nicht, weil sie wie Staubsauger klingen. (meine Meinung)Jedoch spielt sich Flügelhorn etwas leichter als eine Trompete.

Ich sag mal Jein, beim Flügelhorn hat man den Vorteil, dass man aufgrund der weiteren Mensur die Töne nicht so exakt formen muss wie bei der Trompete. So gesehen ist Flügelhorn ein bisschen leichter zu spielen.