Ist SWIFT das gleiche wie BIC?

2 Antworten

Im Prinzip ja, aber die verwendeten Bezeichnungen sind nicht ganz einheitlich.

Es handelt sich dabei um einen Code nach einer internationalen Norm, der ISO 9362, und im Wikipedia-Artikel zu dieser Norm heißt es:

Nach seiner ursprünglichen Verwendung im SWIFT-Zahlungsverkehr wird er auch SWIFT-BIC genannt, umgangssprachlich ist auch BIC-Code oder SWIFT-Code üblich; korrekt wäre aber SWIFT-Adresse oder BIC.

AkkiF
Beitragsersteller

Also gibt es offiziell keinen Unterschied? Der Chef sagt immer, es gibt einen Problem mit der SWIFT.

Rolf42  28.06.2024, 21:30
@AkkiF

Mit Chile habe ich keine Erfahrung, aber grundsätzlich sollten auch bei chilenischen Banken Zahlungen mit SWIFT-Adresse oder BIC möglich sein.

Unter https://www.swiftref.com/en/bicsearch kann man auch nach den BIC chilenischer Banken suchen.

Was in Chile dagegen nicht verwendet wird, ist die IBAN. (Aber ich habe keine Ahnung, wie die das stattdessen abwickeln.)

AkkiF
Beitragsersteller
@Rolf42

Aber wie wird dann in Chile das Konto ermittelt?

Rolf42  28.06.2024, 22:05
@AkkiF

Vermutlich verwendet man eine Kontonummer, die nicht im IBAN-Format angegeben wird.

Nein ist nicht das gleiche. SWIFT wird international verwendet und BIC nur national.

AriZona04  28.06.2024, 21:06

Das stimmt nicht. Deutsch-national braucht es weder noch!

Rolf42  28.06.2024, 21:14

Im Inlandszahlungsverkehr (und auch für SEPA-Zahlungen innerhalb der EU) wird der BIC gar nicht mehr benötigt, sinnvoll ist die Verwendung daher nur im internationalen Zahlungsverkehr.