Ist SQL eine Programmiersprache?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SQL ist eine abfragesprache im prinzip, das wäre die korrekte bezeichnung. Damit schreibt man ja keine programme die was ausrechnen, sondern stellt eine anfrage an ein system.

ABER, seit es rekursive CTE in SQL gibt, ist es turing vollständig. Also könnte man es als programmiersprache bezeichnen.
Aber, microsoft powerpoint auch. SQL ist so sehr eine programmiersprache wie powerpoint, oder minecraft.

Eine Programmiersprache, mit der man jeden Algorithmus beschreiben könnte, ist SQL auf keinen Fall.

SQL ist spezialisiert auf

  • die Spezifikation relationaler Datenbankstruktur
  • sowie das Holen von Daten aus solchen Datenbanken: Man beschreibt in SQL, welche Daten man möchte und muss sich dann nicht darum kümmern, wie das Datenbank-Management-System (das DBMS) sie findet.

Nein.

Es ist eine Datenbeschreibungs-, Datenmanipulations- und Datenabfragesprache für relationale Datenbanken.