Ist Springer schlägt F3 hier auch tödlich für weiß?

3 Antworten

Springer F3 resultiert in einem Abtausch aller übrigen leichten und schweren Figuren auf f3. Das Endspiel das darauf hin entsteht ist zwar aufgrund der Bauernstruktur etwas besser für Schwarz, aber trotzallem für weiß noch kein Grund aufzugeben.

Turm e1 hingegen gewinnt die weiße Dame und resultiert in einem großen Materialvorteil. In dem Fall kann weiß Aufgeben, das ist vorbei.

MichaelStumpf  18.07.2024, 06:31

Das Endspiel nach dem Abtausch aller Figuren ist einfach gewonne für Schwarz. Bau es auf, spiele es durch.

sk8terguy  18.07.2024, 08:08
@MichaelStumpf

Das muss ich nicht nochmal durchspielen, wir können einfach Stockfish befragen:

7k/6p1/8/p3n3/P4p2/4rBqP/5RP1/5QK1 b - - 0 1

Nach dem Abtausch aller Figuren auf F3 steht schwarz bei einer Tiefe von 20 mit 0.9 im Vorteil. Ich würde dir recht geben dass das ein signifikanter Vorteil ist, aber ich würde mit Weiß an dieser Stelle nicht aufgeben. Schwarz steht außerdem nur dann besser wenn Schwarz realisiert dass es Notwendig ist den König zu aktivieren, alle anderen Züge gewinnen für Weiß. Meiner Ansicht nach ist das, wenn man nicht gegen einen weitaus stärkeren Spieler spielt, auf jeden Fall noch eine Partie in der man mit Weiß noch eine Chance hat.

Te1 hingegen resultiert, selbst wenn Weiß Läufer h5 findet, in einem Vorteil von Schwarz von mindestens 4.1 bei einer Tiefe von 20. Da müsste der Schwarze Spieler schon einen Schlaganfall erleiden dass Weiß noch eine Chance hat.

MichaelStumpf  18.07.2024, 19:38
@sk8terguy

Bei mir sagt sowohl mein Verstand, wie auch Stockfisch nach dem Komplettabtausch klarer Schwarzer Sieg.
Ist auch logisch: Man rennt in die Opposition und schwarz hat einfach mehr Tempi. z.B.:
[Variant "From Position"]

[FEN "7k/6p1/8/p3n3/P4p2/4rBqP/5RP1/5QK1 b - - 0 1"]

1... Nxf3+ 2. Rxf3 Rxf3 3. Qxf3 Qxf3 4. gxf3 Kg8 5. Kf2 (5. Kh2 Kh7 6. h4 Kh6 7. Kh3 Kh5 8. Kh2 Kxh4) 5... Kf7 6. Ke2 Ke6 7. Kd3 (7. Kd2 Kd5 8. Kd3 g5) 7... Kd5 8. h4 g6 9. Kc3 Kc5 10. Kd3 (10. Kb3 Kd4) 10... Kb4

https://lichess.org/analysis/7k/6p1/8/p3n3/P4p2/4rBqP/5RP1/5QK1_b_-_-_0_1?color=white#7

sk8terguy  19.07.2024, 09:01
@MichaelStumpf

Stimmt, wenn man noch höhere Tiefen nutzt scheint das zu stimmen. Aber trotzallem nur dann wenn Schwarz realisiert dass man den König aktivieren muss.

Te1 hingegen scheint sicherer zu sein, wenn man nicht grade ein computer ist.

MichaelStumpf  19.07.2024, 13:25
@sk8terguy

Jupp, deswegen ist gerade bei den alten Aufgaben nur Te1 richtig und Sxf3 falsch. Obwohl fachlich genau beides richtig wäre.

Hallo,
ja. Eine mögliche Fortsetzung ist:
... Sxf3+
Txf3 Te1
Txg3 Txf1+
Kxf1 fxg3
und Weiß gewinnt weil der K den g3 Bauern gewinnt.

In der Gewinnfortsetzung muss schwarz statt Te1 mit
... Sxf3+
Txf3 Txf3
Dxf3 gxf3
in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Da die Aufgabe und das Buch alt ist, konnte die Variante jedoch nicht mit PCs analysiert werden. Hier möächte man vermutlich die Lösung

... Te1 sehen. Diese wäre auch einfacher am Brett zu rechnen (Beim Endpsiel kann man sich shcnell verzählen).

VG

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150

sk8terguy  17.07.2024, 23:49

Te1 wäre ein Fehler für schwarz, besser wäre in dieser Kombination Txf3 gefolgt von Dxf3

Danach befindet sich schwarz mit einem leichten Vorteil im Endspiel.

MichaelStumpf  18.07.2024, 06:30
@sk8terguy

Warum wäre Te1 ein Fehler? Nach Txe1 gewinnt einfach Sxf3 und Schwarz verbleibt mit Dame gegen Turm im Endspiel. Es gibt keine Festung für weiß.
Das ENdspiel von Txf3, Dxf3 ist einfach gewonnen weil schwarz weiß in ca. 10-15 Zügen austempiert hat.

sk8terguy  18.07.2024, 07:58
@MichaelStumpf

nein, ich spreche von der ersten variation die du durchrechnest, also nach Sxf3+

Wenn danach der weiße König auf h1 rutscht muss der schwarze Springer wieder weichen, z.B. auf h2 um dann die Dame zu bedrohen. Die kann dann aber einfach weggefahren werden.