Ist Sport Benotung wirklich unfair?

5 Antworten

Kommt drauf an.

Bei uns wurde es anders geregelt. Unser Sportlehrer achtete nicht nur auf das Geschlecht sondern auf die Körpergrösse und Gewichtsgrösse.

Eine 150 KG schwere Person kann nicht die gleichen Leistungen erbringen wie ein Triathlon Läufer

Wir durften aber aussuchen: Klausur oder Mitmachen.

Während Corona ging sowieso nur Klausur. Und die Klausuren waren ich sag mal mega billig und man konnte 15P nur durch Googlen erreichen

Unfaire Benotung hat nichts mit dem Fach zu tun, sondern ausschließlich mit der Lehrkraft.

Lernmitmir14
Beitragsersteller

okey

In Sport KANN eine Benotung durchaus - vor allem auch subjetikv gesehen -unfair sein

Da ist der sportlich trainierte Schüler der Fussball spielt und täglich joggen geht. Der tut sich naürlich leichter ne super Zeit beim 100 Meter Lauf zu erreichen als der adipöse Schüler. Dennoch gibt es Zeiten die man für eine Bestimmte Note schaffen muss. Fair? objektiv ja, subjektiv sicher nicht.

Was gar nicht geht ist zwischen deutschen und ausländischen Schülern zu unterscheiden.

gibt aber deutlich mehr Fächer in denen Benotung zuweilen echt unfair ist/sein kann: WErken, Musik (singen) Kunst zum Beispiel,

Gerade in den Fächer kann schon auch mal die Sympathie mit reinspielen.

Noten sind vieles, selten aber wirklich gerecht

Nein. Aber die Benotung in Sport ist sowieso irrelevant.

Noten sind nie zu 100% objektiv und damit immer etwas unfair.