Ist Soundcloud-Rapper ein ehrenhafter Beruf?

1 Antwort

Ich mache mir keine Hoffnungen, über Musik Geld zu verdienen. Es gibt erstens kaum noch Leute, die für Deine Kunst zahlen wöllten, zweitens, wenn sie zahlen, zahlen sie schlecht (Spotify z.B. ab 1000 Aufrufe 0,003€/Stream), drittens musst Du Dich aus der Masse hervorheben, um wirklich nennenswerte Aufrufzahlen zu bekommen - und das ist bei der Anzahl der neu hochgeladenen Musik und des Genres nicht einfach.

Sich nur auf Soundcloud zu beschränken, macht es noch schwieriger. Ich persönlich habe auf meinem Musikkanal nur sehr wenig Bewegung gesehen, auch bei den Künstlern, die ich folge - da sind andere Plattformen effektiver. Kommt aber auf die Zielgruppe und das Genre an. Auch wenn Spotify am schlechtesten bezahlt, sind doch die meisten Hörer da. Die meisten Künstler sind aber i.d.R. auf mehreren Plattformen vertreten.

Und vergiss Deine Investitionen nicht. Wobei es bei Rap eigentlich nicht so schlimm sein sollte.

Für mich scheitert es also schon an "Beruf".

Und "ehrenhaft"? Was meinst Du mit ehrenhaft? Wenn Du Anerkennung über Musik verdienen möchtest, musst Du Dir über gute Musik eine gute Fanbase (oder halt Zuhörer) schaffen.. Oder?