Ist so ein defektes Laptopkabel (sehr) gefährlich, wenn ja wieso (mit Foto)?

3 Antworten

Wickel ein paar Lagen Klebeband drüber und gut. Ja die fehlende Isolierung kann bei Kontakt zu Kurzschlüssen führen und ohne den Schutzmantel drohen die Kabel auch leichter zu brechen. Daher entweder 'reparieren' oder ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Kommt darauf an, was für ein Kabel das ist.

Sollte es ein stromführendes Kabel sein, dann muss es unbedingt erneuert werden, da sonst das Brand- und Verletzungsrisiko erheblich steigt.

Sollte es ein Bild-/Tonkabel sein, würde ich auch eine Erneuerung empfehlen, aber man kann auch ein dickes Klebeband oder etwas ähnliches drumherum wickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"sehr" nicht. "Ein bisschen" ja.

Weil du die in einem sehr ungünstigen Fall einen Stromschlag holst, der u.U. tödlich sein kann.