Ist Smartphone 📱 schlecht für die Augen 👀?

5 Antworten

Künstliches Licht, insbesondere LCD, ist schädlich für die Augen, wenn die Augen mehrere Stunden dem ausgesetzt sind, deshalb sind regelmäßige Pausen wichtig und eßentiell.

Sehr langes Schauen in der Nähe ist für die Sehschärfe nicht so gut.

Man sollte bei langem Handygebrauch, den Blick öfter mal in die Ferne schweifen lassen.

Damit die Akkomodation der Augen immer mal entlastet werden.

Die Folge können überanstrengte, müde, brennende oder trockene Augen und Probleme, scharf zu fokussieren.

Auch Kopfschmerzen und Nackenverspannungen gehören zu den häufigen Symptomen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ja, deine Augen gucken viele Stunden auf ein kleinen Bildschirm mit unnatürlichem Licht. Am besten also wenig draufschaun. Du kannst auch einen Blaufilter auf deinem Handy anmachen. Vorallem vor dem schlafen gehen solltest du ca 1h davor nicht mehr aufs Handy schauen, um einen angenehmeren Schlaf zu haben. Probiers mal aus

Ja, der übermäßige Gebrauch von Smartphones kann die Augen belasten, trockene Augen verursachen, den Schlafrhythmus durch Blaulicht stören und das Risiko für Kurzsichtigkeit erhöhen. Regelmäßige Pausen, Bildschirmoptimierung und ausreichendes Blinzeln können helfen, diese Probleme zu minimieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Der hohe Blaulichtanteil kann theoretisch die Netzhaut, den Augenhintergrund schädigen.

Falls deine Frage ist, ob du durch die Nutzung eines Smatphones kurzsichtig wirst: ohne die genetische Veranlagung dazu entsteht keine Kurzsichtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin