Ist Shivers von Ed Sheeran in D-Dur oder in H-Moll geschrieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Akkordfolge Hm-G-D-A beinhaltet sowohl h-moll als auch D-Dur. Es ist kein kadenziell gefestigtes klassisches Moll, sondern streift zwischen diesen beiden Tonarten hin- und her. Kadenziell gefestigtes klassisches Moll wäre z.B. die Akkordfolge Hm-Em-F#-Hm, eine Kadenz mit den drei Hauptstufen I, IV, V, und wieder I, die V. Stufe mit dem für die Kadenz wichtigem Leitton.

Da aber der erste Akkord der Folge h-moll ist, und der Song auch mit dem Ton H endet, dieser Akkord dadurch schwerer gewichtet ist, kann man das allein als ausreichend ansehen, dass es h-moll ist.
Tatsächlich würde ich auch eher h-moll als D-Dur wählen, wenn ich mich entscheiden müsste. Oder eben keins von beidem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi, ich habe auf allen bisher aufgerufenen Seiten h-Moll gefunden, also wird es das wohl sein (hier ein paar Beispiele)

https://www.oktav.com/de/d/94e6a76e

https://hafizasker.blogspot.com/2021/12/ed-sheeran-shivers-shivers-klavier.html

https://www.karafun.de/karaoke/ed-sheeran/shivers-remix-ofenbach/

Unter D-Dur konnte man zu Shivers aber nichts finden.

Woher ich das weiß:Recherche

harrypotter1000
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Hilfe! Allerdings habe ich bei meiner Recherche auf 65% der Seiten D-Dur gefunden. 😕 Deshalb bin ich sehr verunsichert.

Jemand00000  27.04.2022, 19:41
@harrypotter1000

Ok, das verstehe ich, bin selbst leider keine Expertin. Auf welchen Seiten hast du denn so geguckt?

Jemand00000  27.04.2022, 19:49
@harrypotter1000

Habe ich auch gesehen, ich hab mich aber auf die deutschen Seiten konzentriert, da ich nicht genau weiß, wie das auf Englisch heißt. Ich würde sagen, du wartest einfach mal, bis jemand antwortet, der es sicher weiß :)

harrypotter1000
Beitragsersteller
@Jemand00000

Das werde ich machen 😉. Trotzdem danke, dass du dir Zeit genommen hast!