ist selbstbefr. eine sünde bei christen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

nein 71%
ja 29%

14 Antworten

nein

In den Amtskirchen ist es schon lange keine Sünde mehr, die haben sich längst der Zeit und dem wissenschaftlichen Erkenntnisstand angepaßt. Früher begründeten die Christen die "Sundhaftigkeit" der Selbstbefriedigung mit der biblischen Geschichte von Onan. Doch in Wahrheit geht es dort gar nicht um Selbstbefriedigung, sondern um eine Befehlsverweigerung durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr. Die Sache mit der "Onanie" interpretierten die Mächtigen in der Kirche hineien, um ein Bewußtsein von "Sünde" zu erzeugen und die Leute in Gewissensnot zu bringen. Damit übten sie Macht über die Gläubigen aus. Bei den fundamentalistischen Christen, etwa radikalen Evangelikalen oder Zeugen Jehovas ist Selbstbefriedigung - soweit ich weiß - noch heute eine Sünde (sollte ich da nicht richtig informiert sein, bitte einen korrigierenden Kommentar).

nein

Selbstbefriedigung war im Mittelalter eine Sünde und wurde unter Anderem mit Verachtung vestraft, aber da verbrannte man ja auch Rothaarige weil sie "Hexen waren". Ich weiß nicht, wie du das in Zusammenhang mit Christen bringen kannst. In der Bibel steht nichts davon drin, dass Selbstbefriedigung "verboten" war/ist. Im übrigen steht auch in der Bibel nichts vom Zölibat. ;)

was sind christen...wenn ich in die kirche gehe muss ich kein christ werden...wenn ich in eine garage gehe werde ich ja auch kein auto...christ sein bedeutet also zwangsläufig nicht das was die amtskirche predikt...und selbstbefriedigung ist mit sicherheit nicht strafbar....papst hin papst her...für den geht ja vorehelicher geschlechtsverkehr auch nicht wirklich...

nein

In der Bibel stet nichts davon trotzdem halten es viele fanatsche Kirchengänger für "unmoralisch" und "nicht annehmbar"