Ist Sekundenkleber wasserfest?

3 Antworten

NEIN

Vor allem heißes Wasser löst ihn ab, spreche aus eigener Erfahrung.

Hatte mal ein Kunststoffteil von KaffeeMaschine geklebt, war dicht. Nach dem Waschen in der Spülmaschine war wieder undicht.

Und wenn schon SekundenKleber, dann keinen von Uhu nehmen, das ist nichts. Der von Loctite ist VIEL besser. Den gibt's als dünnflüssig für feine Risse, oder als Gel. Und es gibt sogar einen schwarzen SekundenKleber von Loctite.

Jein. Die ausgehärtete Klebemasse bzw. das entstandene Polymer an sich ist zwar wasserfest. Allerdings kann es immer noch passieren, dass Feuchtigkeit die Klebestelle "unterspült", der Klebstoff allmählich aufweicht, und sich das ganze letztlich dann doch wieder löst.

Ja, der härtet chemisch aus und ist nach dem Aushärten wasserfest.