Ist Schielen eine Krankheit?

4 Antworten

Krankheit würde ich es jetzt mal nicht nennen (schiele selbst). Ich würde es eher als als leichte Sehbehinderung (Entfernungen/Geschwindigkeiten abschätzen) einstufen

Schielen ist eine Krankheit. Die Koordination der Augenmuskeln funktioniert dabei nicht richtig. Die Ursachen sind vielfältig, Es kann ein Problem der Muskulatur oder aber der Steuerung der Augen sein. Bekanntermaßen führt das zu Doppelbildern. Wenn Doppelbilder über lange Zeit bestehen, wird eine Auge schwächer. Daher ist beim Schlielen eine Korrektur erforderlich.

Schielen ist keine Krankheit. Es ist eine Fehlstellung der Augen.

Ich schiele selbst und empfinde das nicht als Krankheit, sondern als Sehbehinderung.