ist Saturn ein Markt oder eine Filiale und was ist der unterschied?

2 Antworten

"Der Media-Saturn-Konzern ist gesellschaftsrechtlich dezentral organisiert. Die einzelnen Märkte werden als rechtlich selbstständige Unternehmen geführt, deren Kapitalmehrheit jeweils der Media-Saturn-Holding gehört. Die Geschäftsführer der Märkte sind Minderheitsbeteiligte (i. d. R. von 10 Prozent) und können in Grenzen über Warensortiment, Preise und Werbung mitentscheiden." (Wikipedia). Das bedeutet, dass die Märkte in den verschiedenen Städten eigenständige GmbH's sind (als Teile eines Konzerns). Dagegen wäre eine Filiale nur eine örtliche Niederlassung als Teil einer GmbH oder eines anderen Handelsunternehmens.

Ein Markt ist eigenständig. Eine Filiale hängt mit einem Unternehmen zusammen. Saturn Filialen stehen also in engem Kontakt mit der Saturn-Muttergesellschaft. Darüber kannst du dir aber auch allerlei im Netz durchlesen.