Ist Satan sehr schlau??

5 Antworten

Nein, gar nicht schlau. Er hat nur einige Vorteile uns gegenüber durch seine Art, wie er erschaffen wurde. Wir können ihn nicht sehen, er uns aber. Das gibt ihm einen Vorteil. Er kann uns einflüstern, was wir nicht direkt hören können. Das ist ein Vorteil. Er kann durch uns "durchfließen" wie Blut. Darum kennt er auch unsere innersteb Gedanken, Wünsche Gefühle damit ist er im Vorteil. Und er kann in Augenblicken weite Strecken überbrücken. Das können wir nicht. Aber schlau ist er deshalb nicht.

Und Gott sagt ja auch im Koran:

Die List des Satans ist gewiss schwach. (Koran 4:76)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hm...

Sagen wir mal so:

Er (Offb.12,9)

ist "Chefpsychologe" (1.Mose 3,1-6; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Schlau nur Menschen gegenüber, generell nicht, sonst hätte er erkennen müssen, dass er keine Chance hat im Kampf gegen seinen Schöpfer. - 1.Moes 3:15

Reinkanation  24.08.2023, 20:58

Naja Jesus hatt gesagt dass er Bald wieder kommt sprich das Bald Armageddon ist seitdem sind 2000 Jahre vergangen und nichts ist passiert. Wenn wir mal davon ausgehen das alles was in der Biebel steht so stimmt weiß Satan dass er einen entgültigen Kampf gegen Gott nicht gewinnen kann weshalb er eben nicht angreift sondern brim Status Quo bleibt.

Ja, er weiß, wie er Menschen, die instabil in ihrem Glauben sind, verführen und vom Weg abringen kann.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lostguy123  27.08.2023, 20:46

Glaube endet da, wo Denken beginnt.

Wie kann man gleichzeitig an einen Gott glauben, der Satan/seinen größten Gegner mühelos auslöschen kann, und ihn trotzdem gewähren lässt?

Hin und wieder wettet Gott auch mal mit Satan zusammen, und sorgt dafür, dass seine eigenen Gläubigen leiden, so zum Beispiel im Buch Hiob. Schon komisch, oder? ~~~Dabei kann ein Allwissender den Ausgang einer Wette sowieso schon kennen, bevor sie abgeschlossen ist.

chiara0204  27.08.2023, 20:49
@Lostguy123

Es herrscht immer noch Dualität in dieser Realität. Der Mensch hat den freien Willen und muss sich entscheiden, welchem Königreich er dienen wird. Das Gott stärker ist und den Teufel am Ende besiegen wird, ist Fakt. Das steht auch nicht anders in der Bibel. LG Chiara

Lostguy123  27.08.2023, 21:19
@chiara0204
Es herrscht immer noch Dualität in dieser Realität.

„An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu“ (Hamlet 2, 2), so Shakespeare.

Dualität ist an sich nicht widerlegbar, aber, meist nicht zutreffend. Man kann z.B. die dualistische Sichtweise haben, dass Hitze und Kälte Gegensätze sind. Obwohl Kälte nur das nicht-vorhandensein von Hitze ist.

Auch philosophisch ist es mit der Dualität spätestens bei moralischen Dilemmaproblemen zuende.

Auch in der Bibel findet Dualität zwischen Gott und Satan wenig Platz. Weil Gott dort bereits als allmächtig angesehen wird, und deswegen keinen "Gegenspieler" haben kann, der nicht ebenfalls allmächtig ist.

Der Mensch hat den freien Willen

Das steht keineswegs fest, und ist ziemlich umstritten. Es gibt eine These die besagt, alles ist vorherbestimmt, genannt Determinismus.

In der Physik sind die meisten großen Vorgänge immer das Resultat einer Ursache, z.B. "der Apfel fällt immer danach vom Baum, wenn er sich vom Zweig löst".

Es gibt aber auch einige Vorgänge, die eher zufällig ablaufen, oder die noch nicht genug erforscht sind, um Wirkungen mit Kenntnis der Ursache zu berechnen. Darunter Heisenbergs Unschärfe beim Doppelspaltexperiment/bei Quantenobjekten und der Atomzerfall nach Halbwertszeit.

Ich definiere einen freien Willen als: Man kann tun, was man will.

Determinismus lässt dafür aber keinen Platz über.

Und wieso sollte ausgerechnet der Mensch einen freien Willen haben, aber Einzeller oder die Materie nicht? Was ist denn dazu nötig, um einen zu haben?

Das Gott stärker ist und den Teufel am Ende besiegen wird, ist Fakt. Das steht auch nicht anders in der Bibel.

Du gehst also davon aus, dass Prophezeiungen aus der Bibel stimmen, und richtige Vorhersagen sind.

Damit wäre alles bereits vorherbestimmt oder anders gesagt: Es gibt keinen freien Willen.

Ist das nicht ein kleiner Widerspruch?

LG, Lostguy123

chiara0204  27.08.2023, 21:23
@Lostguy123

Es ist vorbestimmt was passieren wird. Jeder entscheidet allerdings selbst wo er die Ewigkeit verbringen wird, wenn das alles hier vorbei ist. LG Chiara

Reinkanation  24.08.2023, 20:59

Das schaffen die von aleine

Weiß ich nicht, denn bisher ist ja noch nicht einmal bewiesen, dass es Satan gibt.