Ist Pour Over V60 Kaffee es wert?

2 Antworten

Scheint mir viel arbeit

Es geht, Kaffee mahlen, Wasser erhitzen und dann einfach nur die richtige Menge Wasser über die richtige Menge Kaffee gießen.

und geld

So ein V60 oder ein V60 Klon gibt's ab 10€. Das einzige was in der Initialen Anschaffung erstmal teuer werden kann ist die Kaffeemühle.

Eine gute Kaffeemühle, selbst wenn's nur eine Handmühle ist, ist aber bereits ein gewaltiges Upgrade für den heimischen Kaffee.

Und mehr brauchst du erstmal nicht, zum aufgießen brauchst du keinen fancy pour over kettle mit exakter Temperaturkontrolle, ein simpler Wasserkocher tut den Job erstmal auch.

Du kannst auch erstmal versuchen frisch gemahlenen Kaffee in deine normale Filtermaschine zu geben. Die Filtermaschine ist zwar nicht ganz so gut darin dass Wasser gleichmäßig überzugießen und die Temperatur des Wassers schwankt etwas während dem Brauvorgang. Aber die meisten Filtermaschinen sind besser als man denkt wenn man sie einfach nur mit frisch gemahlenem Kaffee befüllt.

Andere günstige Geräte wären

  • French Press
  • Bialetti Moka Express
  • AeroPress
  • Machinetta Neapoletana

Wobei French Press und V60 am besten geeignet sind um eine Kanne für für mehrere Gäste zuzubereiten.

Die Bialetti kann je nach Größe einen Kaffee für 1-4 Leute zubereiten

Die AeroPress und die Neapoletana sind eher was für das private Kaffeevergnügen.

Kaffe ist es nicht wert zu trinken wieso Kaffe oder sonstiges trinken wenn man günstiges Wasser hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Safin81
Beitragsersteller

Manchmal will man lieber was heißes und tee schmeckt zu langweilig... Noch nie Durst auf einen Kaffee gehabt?

Thomaskarfeld  01.07.2024, 14:45
@Safin81

Wenn es wirklich nötig ist also ich überhaupt nicht geschlafen habe trinke ich einen kostenlosen Kaffee in der Arbeit von einer Maschine der grässlich schmeckt 🤤