Ist Porzelan ein Wärmeleiter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man trinkt tee aus feinem porzellan, weil dadurch der geschmack besser genossen werden kann, die ästhetik spielt dabei auch eine wesentliche rolle. denn einen guten wein trinkt man ja auch nicht aus dem limoglas, oder? es ist eben ein zeremoniell tee zu trinken, zu geniesseen! mit dem warmahlten des tees hat das sicherlich nichts zu tun.

Man würde wohl kaum Fassungen aus Porzellan herstellen, wenn die Wärme sehr gut leiten würden, oder?

Porzelan leitet schlecht. Darum wird der Tee darin gegeben um zu vermeiden, daß die Wärme des Wassers abgegeben wird.

Jedes Material ist ein Wärmeleiter. Porzellan zählt aber zu den eher schlechteren Wärmeleitern...

porz ist ein schlechter w-leiter. das porz dient also dazu um den tee von der kalten luft um die tasse zu isolieren. der tee bleibt länger warm.