Ist Pitbull eine Nazi-Marke?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 67%
Teilweise 17%
anders: 13%
Ja 4%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
anders:

Es gibt keine Nazimarken die Nazis tragen nur manche Kleidung lieber als andere.

knattermann  18.04.2009, 01:02

Sozusagen gibt es auch "Nazi-Marken", was heißen soll, die speziell für solche komischen Leute hergestellt werden.

digiritter  18.04.2009, 01:04
@knattermann

LONSDALE gilt als solche wegen dem NSDA

Vorwürfe zum Markennamen [Bearbeiten]

Im deutschsprachigen Raum erfreut sich die Bekleidung gewisser Beliebtheit bei Neonazis. Einerseits wird dahinter ein politischer Grund vermutet, andererseits kann auch in der Geschichte der Neonazis der Grund liegen, warum viele Neonazis Kleidungsstücke dieses Labels tragen (Siehe Kulturelle Gründe).

Im März 2006 hat die Quelle GmbH aufgrund eines Schreibens der Jusos Papenburg über den angeblichen Bezug zur Neonazi-Szene beschlossen, nach Abverkauf der Bestände Lonsdale-Produkte komplett aus dem Programm zu nehmen. Schon wenige Tage später allerdings wurde diese Entscheidung rückgängig gemacht. Ein Sprecher erklärte, Karstadt/Quelle habe sich überzeugt, dass sich die in Deutschland für den Vertrieb zuständige Firma Punch eindeutig von rassistischem Gedankengut distanziere.[2] Schon 2004 hatte Lonsdale aufgrund der sich häufenden Vorwürfe eine Werbekampagne „Lonsdale loves all colours“ ("Lonsdale liebt alle (Haut)Farben") gestartet.[3] Auch sponserte Lonsdale den Kölner Christopher Street Day im Jahr 2005.

Politische Gründe [Bearbeiten]

Der politische Grund für die Beliebtheit der Marke in Neonazi-Kreisen wird darin vermutet, dass sich innerhalb des Namens Lonsdale die Buchstabenkombination "NSDA" findet, die als Anspielung auf die NSDAP verstanden werden kann, ohne dass dem Träger der Bekleidung eine Verletzung des § 86a StGB (Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen) vorzuwerfen ist. Durch das häufige Kombinieren der Lonsdale-Bekleidung (vor allem Pullover und T-Shirts) mit offenen Bomberjacken kann nur der Mittelteil der Markenbezeichnung („NSDA“) gelesen werden. Es existiert auch eine von Neonazis betriebene Kleidungsmarke, die den Lonsdale-Schriftzug mit dem Wort "Consdaple" nachahmt; hier ist "NSDAP" komplett enthalten und die Einnahmen fließen in neonazistische Strukturen und nicht zu einem Unternehmen, das nichts mit der Neonazi-Szene zu tun haben will.

Der für Deutschland lizenzierte Vertrieb Punch zeigt sich wenig glücklich mit dieser Umdeutung des Markennamens und der Zuordnung der Bekleidung zur Neonazi-Szene und weist jede Verbindung von sich. In letzter Zeit werden von der Firma Lonsdale bewusst antirassistische Projekte finanziert und vermehrt dunkelhäutige Modelle für Werbefotos mit der Bekleidung engagiert, um der zunehmenden Kritik an der Marke entgegenzutreten. Diese als Distanzierung von Rassismus zu wertenden Aktionen haben das neonazistische Milieu in zwei Lager gespalten: die einen, die Lonsdale seit dem antirassistischen Engagement boykottieren, und die anderen, die nach wie vor Bekleidung dieser Firma kaufen oder zumindest weiterhin anziehen.

Die Wirkung der Aufklärungskampagne belegt die Firma Punch mit Zahlen: „Im Brennpunktgebiet Sachsen ist unser Umsatz seit September 2003 um 75 Prozent eingebrochen“, erklärte ein Sprecher des Unternehmens 2005.[4]

http://de.wikipedia.org/wiki/Lonsdale

siggischmidt  18.04.2009, 01:19
@digiritter

Lonsdale ist nun echt ein schlechtes Beispiel...

Das ist ursprünglich ein Hersteller von Boxsportartikeln und das nsda reiner Zufall...

Consdaple ist ein Hersteller, der ganz Bewußt den Markennamen so gewählt hat. Faschos eben.

apbt81  07.01.2011, 12:24
@digiritter

bin hier zwar ein wenig spät aber möchte dennoch ein paar sätze loswerden. die oben angesprochene marke lonsdale hat wohl kaum etwas mit irgendwelchen buchstaben kürzeln gemein. es liegt ganz einfach in der entstehung des skinheadkults ab 69 in england neben marken wie fred perry und ben sherman erfreute sich auch lonsdale großer beliebtheit unter den jungen skinheads und punks als marken der arbeiterklasse. viele der heutigen neo nazis schimpfen sich auch als skinheads obwohl diese bewegung mit politik rein garnichts zu tun hat. liegt hauptsächlich an der tatsache das die englische band skrewdriver als skinheadband zum zugpferd der rechten szene in england und später weltweit wurde. diese neo nazis haben einfach einen kult und dessen erscheinungsbild übernommen. die marken dieses kults haben darunter zu leiden da sie nichts mit dieser gesinnung zu tun haben.

anders:

Wird soweit ich weiss von vielen Leuten dieser Szene getragen, genau wie Londsdale

Nein

völliger quatsch. geschäftsführer ist ein herr mit ausländischen namen. thor steinar hingegen hat geschäftsführer welche aktiv die rechte szene unterstützen. die marke pitbull bezieht sich auf die hunderasse welche ja wohl kaum politik betreibt. wenn anhänger einer politischen strömung gewisse dinge gut finden macht es diese nicht zu deren instrument sonst hätte z.b. volkswagen auch auch nen braunen deckel da viele neo nazis diese deutschen autos fahren. und jeder glatzkopf müßte den parteiausweis in der tasche tragen.

Nein

Der American Pit Bull Terrier (so heißt diese Hunderasse korrekt) ist nicht deutschen Ursprungs, siehe hierzu Geschichte UK, IR und USA.

Nein

Hat sicher wenig mit der politischen Gesinnung zu tun. Aber viel, die sich einen Pitbull holen, haben -meiner Meinung nach- schon irgendwo ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein und werten das durch den Hund auf.

heligirl  18.04.2009, 01:06

Äh, hatte gehofft, dass meine Antwort gelöscht ist, hat aber nicht geklappt. Hatte bei der Frage nicht richtig verstanden, dass es um die Klamotten-Marke geht schäm