ist pik oder kreuz beim kartenspiel die höhere farbe?

3 Antworten

Das kommt immer auf das Spiel an. Es gibt auch spiele, bei denen die Herzdame oder eine andere Karte die höchste Karte ist, ebenso, wie es spiele gibt, bei denen mehrere oder gar keine als höchste gelten, weil es davon abhängt, welche Karten bereits gespielt sind. So kann das Ass jeder Farbe gleichzeitig höchste oder niedrigste Karte sein.

Bitte beim nächsten Mal eine präzisere Frage stellen.

Das kommt auf das Kartenspiel an. Beispiele: Bei Skat ist es Kreuz/Treff, bei Bridge ist es Pik. Bei dem Schweizer Kartenspiel Jass ist der Trumpf Bube die höchste Karte.