Ist Partnerschaft und Freundschaft das gleiche?

7 Antworten

Nein. Wenn es im Deutschen unterschiedliche Benennungen gibt, bedeuten diese in der Regel - nicht immer - Unterschiedliches.

"Part" ist ein Teil von etwas, also kann "Partnerschaft" einen wie auch immer gearteten Zusammenschluss bezeichnen. So gibt es geschäftliche Partner, Trainingspartner oder bezeichnet eben auch einen sexuellen, Lebens- oder Ehepartner.

"Freundschaft" bezeichnet eine innige, vertraute, loyale, respektvolle Beziehung zwischen Menschen, die füreinander einstehen, sich gegenseitig unterstützen. Die meisten Menschen benutzen dieses Wort "inflationär". Wer auch nur einen Menschen seinen Freund nennt, kann sich schon glücklich schätzen. Die meisten Menschen reisen nur mit "Kumpels", "Bekannten" oder "guten Bekannten" durch das Leben.

Wir haben im Deutschen übrigens 21 differenzierende Begriffe für Menschen, mit denen wir in einer Verbindung stehen.

-------

Edit:

Ein Volk hat keine Idee, zu der es kein Wort hat.

Johann Gottfried Herder (1744 – 1803)

Eine Freundschaft wird manchmal (aber nicht in der Regel) zur Partnerschaft. Eine Partnerschaft basiert im Optimalfall auf einer Freundschaft.

Nein. Eine Partnerschaft beinhaltet fast immer gegenseitige Liebe. Eine Freundschaft bewegt sich fast immer auf einer anderen emotionalen Ebene.

Wer das glaubt hat weder das eine noch das andere verstanden.