ist participle das gleiche wie Simple present?

3 Antworten

Nein. Das simple present bezeichnet eine Zeit, wogegen es drei Partizipien (participles) gibt, diese können in verschiedenen Zeiten auftreten:

-das present participle (in der Schule oft als "ing-Form" bezeichnet)

Angewendet für die Verlaufsformen (I am *responding* to your question.) und das Gerundium (He is afraid of *drowning*.), ebenfalls als Adjektiv (The movie was *interesting*.)

-das past participle (manchmal "dritte Form" genannt)

Anwendung: für zusammengesetzte Zeiten (present perfect und ähnliche, "I have never *been* there"), als Adjektiv ("He was *bored*.") und für das Passiv ("The pen was *stolen*".)

-das perfect participle

Dieses wird für abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit, denen sich eine weitere anschließt sowie für Handlungen über längere Zeiträume verwendet.

-> "*Having bought* a new car, he drove home."

-> "*Having lived* in Cologne for a couple of months, he decided to move to another city."

Simple Present wäre dabei ein Satz wie "He *tells* me something." Ob dieser Satz praktisch auch genau so vorkommt sei mal vernachlässigt.

Hast Du den Unterschied einigermaßen verstanden?

Nein.

Simple present ist eine Zeitform, nämlich die Zeitform der Gegenwart. Das wird i.d.R. so gebildet, dass das Verb genauso wie der Infinitiv aussieht. Ausnahme ist die 3. Person Singular: Da wird nämlich ein s angehängt ("he/she/it, s muss mit"). Oder ein -es (z.B. "he goes", "she does" etc).

Participle ist eine Wortart. Verben gibt es ja in mehreren Formen, z.B.:

Infinitiv: to do, to fly, to run, to learn usw.
Im simple plast: did, flew, ran, learned usw.

Und dann gibt es eine "dritte Form" des Verbs: done, flown, run, learned, und das sind die participles. Diese werden z.B. bei der Zeitform des present perfect verwendet (z.B. "I have done"). Sie werden auch beim Passiv verwendet (z.B. I was brought home).