Ist Nomifensin in Deutschland legal beim Arzt verschreibbar?

4 Antworten

Nomifensin war ein Antidepressivum aus der Gruppe der Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer (DRI) und wurde 1976 zugelassen. Bald schon häuften sich die Meldungen über schwere Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen.

1986 wurde Nomifensin wieder vom Markt genommen und ist seit dann nicht mehr erhältlich. Auch auf Rezept nicht.

Ich hab erst Nofeminism gelesen und überlegt was da gerade wieder los ist :-D

Da musst du nachfragen, nicht jeder Hausarzt verschreibt "spezielle Medikamente" ich kenn das sehr gut aus dem näheren Umfeld. Da wurde sogar "Ärzte Ping Pong" wegen Antiepileptika gespielt. Der Hausarzt wollte es nicht aufschreiben, der Neurologe war im Urlaub und bei einem anderen Neurologen gab es keine Termine und er wollte das Medikament nicht ohne vorherige Untersuchung aufschreiben. Wogegen in Düsseldorf das Ganze nach dem Umzug dagegen kein Problem... das variiert von Arzt zu Arzt...

Gurkenbruder
Beitragsersteller

Die Frage ist eher ob das Medikament legal verschrieben werden kann. Ich habe gelesen 1986 gab es Todesfälle wegen dem Medikament deshalb

Das kostet dich nur eine einzige Frage bei deinem behandelnden Arzt, ob er es verschreibt oder nicht. Alle Fragen die du dazu hast, kannst du dem Arzt stellen.

Hier ist kein medizinisches Forum mit Fachleuten

Nomifensin wird heutzutage nicht mehr verschrieben.