Ist Neurofibromatose typ 1 eine tumoren Krankheit und stimmt es das die Krankheit unheilbar ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die NF, Typ 1 (und auch 2) sind genetische Erkrankungen. Die sog. Fibrome sind Tumore aus Bindegewebe und Nervenzellen, die überall - auch im Körper - in verschiedenen Größen und Anzahl wachsen.

Die Fibrome können auch entarten und zu Krebs (nicht häufig) werden, deshalb ist eine Kontrolle durch einen Dermatologen sinnvoll.

Die Krankenkassen zahlen nicht immer die Entfernung der Fibrome (auch nicht die im Gesicht). Soll eine kosmetische OP sein (ha ha ha).

Die Erkrankung ist wenig erforscht und wird wohl auch in Zukunft nicht oberste Priorität haben.

Außer der operativen bzw. lastergestützen Entfernung gibt es keine Therapie, also ja - unheilbar.

LG

Derhanse1  02.02.2017, 07:33

Ich ergänzen mal ein ganz kleinen Teil. Warum zum Dermatologen gehen es gibt auch ambulante Stationen die sich auf neurofibromatose spezialisiert haben wie Professor Felix mautner der arbeitet in Hamburg auf dem Gelände vom UKE

PeterWacked
Beitragsersteller

das ist für mich zu weit weg . ich wohne in der nähe von Braunschweig

Curasanus  02.02.2017, 13:32
@PeterWacked

Eine spezielle Sprechstunde gibt es auch in der MHH (Uniklinik Hannover).

Es gibt Ärzte die sich auf neurofibromatose spezialisiert haben wie Professor Felix mautner der arbeitet in Hamburg auf dem Gelände des UKE.