Ist muskelkater gut nach dem ersten mal?

7 Antworten

Ja es zeigt, dass es wirkt.

Hallo Anni! Ist halt normal. Muskelkater ist  nicht schädlich. Die Muskelfasern regenerieren sich binnen weniger Tage von selbst wieder, ohne dass Folgeschäden zurückbleiben. Spätestens nach 5 – 7 Tagen sollten die Schmerzen abgeklungen sein. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln ( Text KdKfreak ) mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Jein - intensive Schmerzen sollten auf die Dauer nicht vorkommen. Nach den ersten paar Mal allerdings normal, da der Körper Anstrengung nicht gewohnt ist.

Jein, bei einer Erstbelastung ist Muskelkater völlig legitim…sollte es aber bei gleichbleibendem Trainingsplan immer wieder auftreten ist es nicht gewollt.

Ja das ist gut, daran merkst du das du was getan hast. Aber mach jetzt erstmal Pause die Muskeln müssen sich regenerieren.