Ist mittlere reife so etwas wie matura und abitur?

10 Antworten

Mittlere Reife ist das, was man normalerweise hat, wenn man stinknormal sein 10. Schuljahr auf z.B. einer Realschule gemacht hat. Dann hat man mittlere Reife und kann dann weiterführende Schulen besuchen.

Mittlere Reife ist der Realschulabschluss, sprich Abschluss nach der 10. Klasse. Um das Abitur zu erlangen muss man die gymnasiale Oberstufe abgeschlossen haben.

Mittlere Reife ist nichts anderes wie ein Realschulabschluss. Diesen kannst Du auch auf der Hauptschule mit Klasse 10 machen. Danach ist allerdings Schluss und in die 11. kommste nicht.

sm00th  21.07.2010, 17:13

In welchem verkorsten Bundesland gibts denn Hauptschulabschluss in Klasse 10?

Veronica  21.07.2010, 22:54
@sm00th

Ich habe meinen Realschulabschluss in Klasse 10 auf der Hauptschule gemacht. Wenn man den halt in Klasse 10 nicht schafft, gibts nur Hauptschulabschluss oder nix sprich Abgangszeugnis. Niedersachsen.

Mittlere Reife taugt nur bis zur Fachhochschule, aber nicht für die Uni ... der österreischische Magister ist dem Abi gleich ... Matura wäre die Mittlere Reife

Sneaker1992  15.09.2012, 00:11

Kommt drauf an wo du wohnst in BW kannst du nach MR Abi an einem Beruflichen Gymnasium machen (3 Jahre) und dann ganz normal an jeder uni studieren mit der alleinigen MR kannst du nicht mal an eine FH, dazu musst du nochmal BK (2 Jahre) machen ! lg ;)

Melle1989  21.07.2010, 17:15

Matura ist doch aber die österreichische Bezeichnung für das Abitur.

keine Matura

Es ist das zweite, du darfst unter bestimmten Vorraussetzungen in die 11 !