Ist micro USB und micro HDMI der gleiche Anschluss?

3 Antworten

Die Steckerformen müssen unterschiedlich sein, da unterschiedliche Signalarten über diese Anschlüsse laufen.
Um Verwechslungen zu vermeiden, wird der Hersteller auch andere Steckertypen verwenden. Daher kann man ungesehen sagen, das HDMI und USB unterschiedlich sind, auch in der Micro-Version.

nein,

hdmi ist zur übertragung von bildsignalen

usb ist zur datenübertragung

DrBrown
Beitragsersteller

Was man mit den überträgt ist mir schon klar...Mir geht es um die Steckerformen..;)

Nein, das sind natürlich 2 verschiedene Anschlüsse. Mein Handy (Xperia P) hat beide und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass allein schon die Steckerformen anders aussehen, von den Kontakten ganz zu schweigen.

DrBrown
Beitragsersteller

Danke...Die Steckerformen sind also verschieden genau wie die Kontakte...

voodoo123  01.04.2013, 15:21
@DrBrown

Ja, die micro HDMI-Buchse ist auch etwas kleiner als die micro USB-Buchse. Dazu kommt, dass HDMI Bild und Ton (und bei neuen Kabeln auch Ethernet) übertragt und USB meist eher für Datenübertragung zuständig ist.