Ist meinue Mutter dazu verpflichtet meine Wäsche zu waschen?

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht shlecht, die frage? :D theoretishc denke ichist sie soweit dazu verfplichtet, deine wäsche in dem maße zu waschen, dass du nicht wie der letzte penner rumläufst (also, ein shirt vllt alle zwei wochen, oder so^^) aber mit 15 könntest du ruhig mal selbständiger werden und ihr ein wenig arbeit im haushalt abnehmen

wiborg  25.02.2010, 06:21

Juristisch gesehen sind Eltern für die Versorgung bis 18 zuständig. (nicht nur Mutter). Absprachesache, wenn Deine Wäsche gesondert wegen Cremrückstände gewaschen werden muß, lerne es selbst, die Wäschetiketten verraten es, Wollpullover wollen am liebsten in kaltem! Wasser mit Wollwaschmittel von Hand gewaschen weden und gut ausgedrückt möglichst schnell(also in Warmem) trocknen (in Frotteehandtüchern!), dann schrumpfen sie nicht. Also den Lieblingspulli zur Wäsche nicht aus der Hand geben, damit der nicht verschwitzt wird, ein T-shirt o. ä. darunter (machst du sowieso, denn kannst Du Wolle auf Haut ab?). Lass Dich nicht beschimpfen, ist ärgerlich wenn ein teures Stück schrumpft, aber es schadet nicht, frühzeitig in Wäschekunde bewandert zu sein für`s Leben. Kaltes Wasser, denn Wollwaschmittel entwickeln Wärme selbst (Physik). Gern, alles GUTE! Oma

kommt drauf an bekommst du das kindergeld oder sie?wen sie es bekommt siehe es als kostgeld^^ andererseits solche fehler passieren eben und von wen hast du den Pullover bekommen von Mamas geld doch nicht oder? du solltest mal das beachten was deine mutter alles für dich tut da ist ein fehler mal drinne den man verzeihen kann^^

naja das ist auslegungssache. wenn dies zur fürsorgepflicht gehört dann müsste sie das schon machen um ihre fürsorgepflicht zu erfüllen, aber ich denke man hat als teenie nicht nur rechte sondern auch einige pflichten die man wahrnehmen sollte nicht unbedingt wäsche waschen aber helfen sollte man schon etwas im haushalt um später allein im haushalt nicht als hilfloser deletant da zu stehen.

Oh Mann, ist schon lustig, wie alle den Kleinen (mittlerweile großen 17-jährigen) runter machen. Aber abgesehen von den Moralpredigten sollte sich hier jeder mal selbst an die Nase fassen: Ich weiß, dass die meisten Kritiker hier selbst länger als nötig von Hotel Mama abhängig waren - Allen voran die Sparte "Ich hab schon mit 10 Jahren gekocht und gewaschen."

Pah! Dass ich nicht lache! Schaut mal in eine asiatische Familie ihr Möchte-gern-Samariter. Da führen Kinder wirklich mit 8-10 schon den Haushalt, müssen rechtzeitig das Essen zubereitet haben, wenn die Eltern kommen, Fußböden schrubben etc. Und wenn es nicht rechtzeitig geschafft wird, gibt es Strafe. ...und ihr brünstet euch dann mit "Ich musste Mami beim Einkaufen helfen." Lächerlich!

Es ist Fakt, dass Europäer, allen voran die Deutschen, weit überdurchschnittlich lange bei ihren Eltern leben bzw. von diesen abhängig sind. Dagegen habe ich auch nichts zu meckern, weil das einfach Teil der Kultur ist... solange man dazu steht. Sich aber damit zu brünsten wie ihr, ist aber einfach nur arrogant, tut mir Leid. Und wenn man dann auch noch zusehen muss, wie sich hier alle in einer Mehrheit gegen den Junge auflehnen, da kommt einem erst wirklich das K-Piep.

Jedenfalls finde ich deine Frage vollkommen in Ordnung. Sicherlich gibt es Leute, die ihre Wäsche in dem Alter schon selbst waschen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das ein verschwindend geringer Teil in Deutschland ist. Die meisten fangen erst im Studium oder der Ausbildung an, die Mehrheit sogar erst, wenn sie den ersten Job haben, inklusive Mädchen. Und klar ist es nicht die Pflicht deiner Mutter für dich zu waschen und das kannst du auch nicht erwarten. Allerdings hat sie sich gewissermaßen selbst dazu verpflichtet, wenn sie es seit jeher so zu tun pflegte. Daher wäre es auch (je nach Argumentationsweise) falsch, dich von einem aufs andere Mal deine Wäsche allein waschen zu lassen (was eh schief gehen wird). Daran, dich die Aufgabe mit der Zeit selbst übernehmen zu lassen, führt aber wohl oder übel kein Weg vorbei.

So, hoffe das reicht dir.

Hmmm.... die Frage ist doch gar nicht so doof.

Sicher ist für mich eines: deine Mutter anmotzen darfst du deswegen nicht, sie hat deinen Pullover ganz sicher nicht absichtlich geschrumpft (mein Mann hat mal meinen Lieblingsschurwollpullover bei 60° gewaschen,seither lasse ich ihn nicht mehr an die Waschmaschine ran - es sei denn für seine Sportklamotten ;-))

Zunächst einmal dies hier

.§ 1618a BGB Pflicht zu Beistand und Rücksicht.Eltern und Kinder sind einander Beistand und Rücksicht schuldig.

Damit ist schon einiges gesagt.

Als nächstes finde ich, dass du deiner Mutter anbieten kannst, eine Aufgabe im Haushalt fest zu übernehmen - z.B. das Wäsche waschen (mit ziemlicher Sicherheit wirst du mal ein Malheur mit der Wäsche haben - rosa Herrenhemden fürs Büro, eingelaufene Kleidung, zerfetzte Vorhänge, verhakte Reissverschlüsse...) also sei Gnädig ;-)

Sofaschalter  08.12.2009, 21:52

Dann hab ich hier noch einen Link für dich

http://www.familienhandbuch.de/cmain/ffachbeitrag/arechtsfragen/s_585.html

Ich vermute mal folgndes... deine Frage kann nicht richtig beantwortet werden, denn einerseits bist du natürlich Kind deiner Mutter, aber andererseits bist du natürlich schon ein großes Mädchen.

Eltern haben natürlich die Pflicht, sich um die Kinder zu kümmern (Personensorge), dazu gehört ganz bestimmt auch die Sorge für die Kleidung - aber wie weit diese Sorge gehen muss und in welchem Umfang sie zu geschehen hat... keine Ahnung.

Ganz sicher kann aber von einer jungen Frau erwartet werden, dass sie sich mit um die Wäsche kümmert.

Schön, dass du und deine Mutter überhaupt darüber diskutiert habt. Alles Gute euch.