Ist meine Mutter wirklich putzsüchtig?

5 Antworten

So wie du das beschreibst, könnte es sich um eine Zwangsstörung handeln. Wobei Ferndiagnosen natürlich immer gefährlich sind.

Es könnte sich aber lohnen, mal einen Psychiater aufzusuchen. Zwangsstörungen kann man inzwischen übrigens super und mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit therapieren.

Grundvoraussetzung ist aber immer (schon gesetzlich, aber auch therapeutisch), dass der Wille da ist, daran was zu verändern. Aber wenn sie, wie du sagst, selbst darunter leidet, dass sie putzt und dadurch auch Beziehungen gefährder werden können, würde ich schon anregen das mal psychiologisch untersuchen zu lassen.

Ja, so was gibt es. Wenn sie etwas dagegen machen möchte (nicht du, es ist ihre Sache), kann sie zum Psychologen gehen und sich beraten lassen.

Zimmer zusperren, der Rest geht Dich nichts an.

willkommen im club xD meine mutter war letztens in meiner wohnung und hatte natürlich nix anderes zu tun als den ganzen tag meine bude aufzuräumen ( weil es ihrer ansicht nach schlimm ) aussieht.

ich glaub bei vielen müttern ist das so eine art "hassliebe". die hat sich auch ziemlich aufgeregt und hat mir vorwürfe gemacht wo ich mir dachte ist das deine oder meine wohnung xD das muss nicht unbedingt eine sucht sein ich glaub bei vielen müttern ist das so ^^

Das könnte sich um einen putzzwang handeln, das hat meine Schwester auch, sowas ist zwar behandelbar aber nicht heilbar. Damit treibt sie früher oder später jeden aus den Haus. Meine Schwester geht jetzt im Ort putzen, seit sie allein lebt, behandeln lassen will sie sich auf keinen Fall, sie ist nicht krank, sagt sie, in meine Wohnung darf sie nicht mehr, seit sie die Edelstahl Front meines Kühlschranks mit Scheuerpulfer
" behandelt " hat, als ich im Krankenhaus war.