Ist meine E-Gitarre kaputt?

2 Antworten

Hat die das schon immer gemacht oder ist das neu? Falls das jetzt erst passiert ist, dann könnte es sein, daß nur die Ausgangsbuchse lose ist und die Mutter nachgezogen werden muss. Falls nicht, und der Brumm verändert sich je nachdem wo Du Dich mit der Gitarre hinstellst, und die Gitarre hat Single-Coils, dann ist das eigentlich schon normal. Wenn dem auch nicht so ist, und Du nicht weiterkommst, und Dich mit Elektrik nicht wirklich auskennst, dann solltest Du das Teil jemandem geben, der Bescheid weiß, weil diese Sache mit der Abschirmung eigentlich nicht wirklich etwas für Anfänger ist, auch wenn so ein Schaltplan den Anschein hat.

Nebenbei, ich habe eine Gitarre mit drei uralten Single-Coils und dazu eine selbstgebaute Elektronik, mit der ich Extra-Spulen, die in der Nähe der Pickups unter dem Schlagbrett liegen, im Gegentakt mit allen dortigen Störfrequenzen ansteuere, was auch tadellos funktioniert und die Ketrare klingt sogar in der Nähe vom Amp wie eine Strat, so wie ich sie mir immer gewünscht habe. Dabei ist es eine ganz billige Fenix für unter 50 €, und in die habe ich ein Loch für drei große 1,5 Volt Batterien gebohrt, weil das Ding so viel Strom braucht. Brumm? Srörungen? Rauschen? Seitdem meine E-Gitarren eine Elektronik haben, ist es damit vorbei. Mal macht ein Kabel die Kurve, Koffer auf, ok, nehme heute das blaue ... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß

Landratte1994
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Es ist neu mit dem Brummen und wenn ich drauf spielen will, dann passiert nichts(kein Sound). Es ist einfach permanent da und wohlgemerkt ist es auch extrem laut, egal wo ich stehe. Ich habe mir jetzt erstmal ein neues Kabel bestellt und wenn das nicht helfen sollte, dann werde ich ein Gitarrenladen aufsuchen. Nebenbei, es handelt sich um eine Cort M-Jet und einen vox Verstärker🙃
Vielen Dank für die tolle Antwort 😉🙏

Wenn sie brummt, ist die Abschirmung des Kabels nicht mit Masse verbunden - anderes Kabel probieren