Ist meine Aloe Vera noch zu retten?

2 Antworten

Hey, ich finde sie sieht noch ganz okay aus...

Setze sie wieder in etwas sandige Kakteen Erde, so kommt sie mit etwas Glück wieder raus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mit Pflanzen und pflanzen 🍂

Pfingstrose98
Beitragsersteller

Soll ich sie erst trocknen lassen und muss ich irgendwas abschneiden?

LODR12  16.10.2024, 12:46
@Pfingstrose98

würde sie erst etwas trocknen lassen, aber reicht glaub ich jetzt auch schon, die Wurzeln dürfen nicht zu austrocknen, denn sonst kann sie keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen und bekommt schock!

LODR12  16.10.2024, 12:47
@Pfingstrose98

einfach jetzt in geeignete Erde oder Konzentrat setzen und nur ganz leicht befeuchten ab jetzt!

LODR12  16.10.2024, 12:49
@Pfingstrose98

und wie gesagt, sieht sie noch sehr gesund auf dem Bild aus, also denke ich dass sie es schafft. wenn sie faulen würde würde ich die Ableger einzeln Pflanzen, aber wenn nicht, dran lassen, denn sie sind noch sehr klein und schwach.

Finja917  17.10.2024, 14:36

Ja genau so hätte ich das jetzt auch gemacht…meine sah schon schlimmer aus 🙈

Da ist bereits eine Menge Fäulnis. Spüle die betroffenen Stellen gründlich mit lauwarmen Wasser ab, schneide faulige, bereits abgestorbene Wurzeln ab und kürze die anderen Wurzeln um 2-3 cm. Benutze dazu eine scharfe Schere oder sehr scharfes Messer. Anschließend in Blumenerde- Sandgemisch oder Kakteenerde einpflanzen. Zukünftig nur mäßig (1x in der Woche gießen), Abzugslöcher im Pflanzgefäß und überschüssiges Wasser aus Übertopf oder Untersetzer sofort beseitigen.

Pfingstrose98
Beitragsersteller

Dankeschön!
Ich hab sie tatsächlich nur alle 1/ eineinhalb Wochen gegossen. Aber da keine Ablauflöcher vorhanden waren, hat es sich natürlich gestaut.