Ist mein Zielsystem BIOS oder UEFI?

Habs selbst gelöst. Windows+R "msinfo32"

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Windows 10 kriegt man das so raus:

Unter Windows 10 tippen Sie dazu unten in die Such- und Ausführenzeile msinfo ein und schauen in der Systemübersicht der Info-App beim „Bios-Modus“ rechts nach, ob dort „Uefi“ oder „Vorgängerversion“ vermerkt ist.

Rufus muss das vorher wissen:

Bei Rufus legen Sie anders als beim Media Creation Tool von Microsoft schon bei der Konfiguration des Bootsticks fest, in welchem Modus Windows später laufen soll. Das schränkt zwar stärker ein, erlaubt aber auch mehr Kontrolle.

https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html

Diese Frage hat sich bisher bei mir noch nicht gestellt.
Ob die Installation im UEFI- oder im Legacy-Modus erfolgen soll, wird vor der Installation durch eine entsprechende Einstellung im UEFI entschieden.