Ist mein RAM kompatibel?

2 Antworten

Hallo,

das passt schon. Die 3200 MHz sind die offizielle Obergrenze. Die 3600 MHz fallen unter Overclocking. Das funktioniert in 99.9% der Fälle auch.
Du kannst also ganz normal das XMP Profil des RAM laden.

LG

Offiziell werden nur bis 3200mhz unterstützt - alles darüber gilt bereits als OC. Ich habe aber noch keinen Ryzen gesehen, der die 3600 mhz nicht schafft. Im Gegenteil die Zen3 CPUs performen mit 3600er Ram stabilsten.

https://www.youtube.com/watch?v=QnqeL7rawZc

Dazu muss nur im BIOS das XMP Profil aktiviert werden (wäre bei 3200mhz RAM aber ebenfalls nötig, da dieser sonst nur 2133 mhz läuft.)

LG

DerFuchsiX
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

Usj89  22.12.2022, 17:26
@DerFuchsiX

dazu muss man aber noch sagen, das nicht jedes Board mit 3600mhz klar kommt... Mir fällt zwar grad kein Beispiel ein, aber es gab da auf jeden Fall welche die nur bis 2933mhz zulassen (waren aber relativ alte AM4 boards).
Auf der Hersteller Seite vom Board, kannst du aber die Infos einholen, bis wieviel Mhz das Board zulässt

DerFuchsiX
Beitragsersteller
@Usj89

Ich denke, mein Board sollte 3600Mhz unterstützen. Es handelt sich um das Asus ROG Strix B550 f-Gaming WIFI II. Danke für die Hilfe 👍🏼

DerFuchsiX
Beitragsersteller
@Usj89

Perfekt, also muss man ich ja lediglich XMP im BIOS aktivieren - wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man XMP auch erst aktivieren wenn man Windows schon installiert hat?

Usj89  22.12.2022, 17:57
@DerFuchsiX

ja kannst du jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Hat nix mit dem Betriebssystem zu tun