Ist mein Netzteil kaputt?

1 Antwort

Meist sind Lüfter die Urssache, nämlich dann, wenn sie Unwucht haben, verdreckt sind und nicht richtig fest sind oder einen Lagerschaden haben..Im NT ist weiter nichts drin, was sonst brummt. PC-NT's sind Schaltnetzteile, die immer nur soviel Leistung abgeben, wie gerade gebraucht wird.

Um genau fest zu stellen, wer der Übeltäter ist, nimm einen Kochlöffel, egal ob aus Holz oder Kunststoff. Öffne die Seitenwand, halte die Löffelseite an den Ohrknochen und taste die Komponenten mit der Stielseite ab. Aber nicht in die Propeller der Lüfter, sondern nur an den Rändern halten. Dann hörst du wer Radau macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KTM2110  01.11.2022, 12:40

Im NT ist weiter nichts drin, was sonst brummt.

Das stimmt so nicht ganz.

Die Spulen fangen bei hoher Belastung gerne mal an zu schwingen und das macht Lärm. Genannt Spulenfiepen.

Britta979  01.11.2022, 12:42
@KTM2110

Stimmt, aber nicht im Netzteil, sondern in der Grafikkarte.

KTM2110  01.11.2022, 14:20
@Britta979

Das ist im Netzteil, gerade bei qualitativ weniger hochwertigen, auch der Fall.

Britta979  01.11.2022, 14:25
@KTM2110

Nein, Spulenfiepen ist noch in keinem PC-NT aufgetreten, egal welcher Hersteller. wohl aber bei Grafikkarten und das sehr häufig. Und ein Fiepen ist kein Brummen.